Home Deutschland Deutschland — in German Jubel und „Halleluja“ – New York feiert Trumps Verurteilung

Jubel und „Halleluja“ – New York feiert Trumps Verurteilung

250
0
SHARE

Die Verurteilung Donald Trumps hat in den USA zu Begeisterung geführt. Viele sehen die Rechtsstaatlichkeit bestärkt. Doch es gibt auch Zweifel.
Stand: 31.05.2024, 18:58 Uhr
Von: Tadhg Nagel
KommentareDruckenTeilen
Die Verurteilung Donald Trumps hat in den USA zu Begeisterung geführt. Viele sehen die Rechtsstaatlichkeit bestärkt. Doch es gibt auch Zweifel.
New York – Das Urteil gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hat vor dem Gerichtsgebäude in New York für Jubel gesorgt. Auch die Demokraten im Repräsentantenhaus freuten sich Berichten zufolge lautstark über den Entschluss der Jury. Für viele ist der Schuldspruch ein Sieg der Justiz und der Beweis dafür, dass niemand, nicht einmal ein ehemaliges Staatsoberhaupt, über dem Gesetz steht.
In einem Bericht des Nachrichtensender Fox News über die Verurteilung Trumps in allen Anklagepunkten ist im Hintergrund der Aufnahme Jubel zu hören. Nach 11 Stunden der Beratung hatten die Geschworenen am Donnerstag (30. Mai) ihre Entscheidung verkündet. Auch wenn die endgültige Urteilsverkündung noch aussteht – sie ist für den 11. Juli angesetzt – war die Freude offenbar groß.
„Ich hätte nie gedacht, dass dies passieren würde. Er hat sich für so viele Dinge nicht verantwortlich gefühlt“, so ein Einwohner namens Sonni Moon gegenüber der Zeitung New York Daily News. Ihm zufolge beweist die Entwicklung im Prozess, dass „niemand über dem Gesetz steht, auch nicht der ehemalige Präsident“.

Continue reading...