Home Deutschland Deutschland — in German Angriff: Polizei ermittelt weiter zu Motiv des Täters

Angriff: Polizei ermittelt weiter zu Motiv des Täters

118
0
SHARE

Array
Zwei Tage nach dem Messerangriff auf einer EM-Party in Wolmirstedt im Landkreis Börde lagen der Polizei keine Hinweise auf einen religiösen oder terroristischen Hintergrund der Tat vor. Das erklärte der Direktor der Polizeiinspektion Stendal, Andreas Krautwald, am Sonntag in Magdeburg. Bei dem Angriff am Freitagabend waren zwei Menschen schwer verletzt worden, eine weitere Person leicht. Sie sind außer Lebensgefahr. Zuvor soll der Afghane an einem anderen Ort einen 23-Jährigen tödlich verletzt haben. Der Angreifer wurde von der Polizei erschossen.

Das Motiv sei « noch immer Gegenstand der Ermittlungen », sagte Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) während der Pressekonferenz. Der Täter hatte sich bereits seit längerem in Deutschland aufgehalten und Anfang vergangenen Jahres einen Asylantrag gestellt, wie Krautwald sagte. Zuletzt hatte er laut Innenministerium in einer Gemeinschaftsunterkunft in Stendal gewohnt. Ein Verfahren gegen ihn wegen Erschleichens von Leistungen sei eingestellt worden, wegen womöglich nicht erlaubter Einreise war noch ermittelt worden. Darüber hinaus habe es keine Polizei-Einsätze oder Verfahren im Zusammenhang mit dem Mann gegeben, hieß es am Sonntag.

Polizei findet zwei Messer

Nach der Tat seien zwei Messer gefunden worden, die als Tatwaffe in Betracht kommen, sagte Krautwald: Eins dort, wo der 23-Jährige erstochen wurde, ein weiteres, wo die Beamten den Angreifer erschossen hatten.

Continue reading...