Home Deutschland Deutschland — in German Warschau wirft deutscher Polizei vor, Migranten in Polen ausgesetzt zu haben

Warschau wirft deutscher Polizei vor, Migranten in Polen ausgesetzt zu haben

131
0
SHARE

Sogar Ministerpräsident Tusk schaltet sich ein: Deutsche Polizisten sollen Migranten über die Grenze nach Polen gefahren und dort zurückgelassen haben. Die Bundespolizei stellt den Vorfall ganz anders dar.
Polens Grenzschutz hat der Polizei in Deutschland vorgeworfen, eine Familie von Migranten ohne Rücksprache über die Grenze gebracht und auf der polnischen Seite abgesetzt zu haben. »Die Verbringung von Ausländern nach Polen (in das Dorf Osinow Dolny) durch die deutsche Polizei erfolgte unter Verstoß gegen die Grundsätze der Zusammenarbeit zwischen den beiden Dienststellen und gegen das Überstellungsgesetz«, schrieb der Grenzschutz auf der Plattform X . »Die deutschen Behörden dürfen so eine Entscheidung nicht willkürlich treffen.«
Polens Regierungschef Donald Tusk kündigte auf X an , er wolle am Rande des informellen EU-Gipfels mit Bundeskanzler Olaf Scholz über den »inakzeptablen Vorfall« sprechen. »Der Sachverhalt muss im Detail geklärt werden.« Das polnische Innenministerium wiederum erklärte, Ressortchef Tomasz Siemoniak wolle mit seiner Amtskollegin Nancy Faeser (SPD) darüber reden. Das Bundesinnenministerium in Berlin äußerte sich auf AFP-Anfrage zunächst nicht zu den Angaben der polnischen Seite.

Continue reading...