Home Deutschland Deutschland — in German Biden steigt aus US-Wahlkampf aus: Die Erklärung des US-Präsidenten im Wortlaut

Biden steigt aus US-Wahlkampf aus: Die Erklärung des US-Präsidenten im Wortlaut

151
0
SHARE

Joe Biden steigt aus dem US-Wahlkampf aus. Der US-Präsident wird im November nicht gegen Trump antreten. Hier lesen Sie Bidens Erklärung im Wortlaut.
Stand: 21.07.2024, 22:36 Uhr
Von: Felix Durach
KommentareDruckenTeilen
Joe Biden steigt aus dem US-Wahlkampf aus. Der US-Präsident wird im November nicht gegen Trump antreten. Hier lesen Sie Bidens Erklärung im Wortlaut.
Washington, D.C. – Um 13.45 Uhr ließ er die Bombe platzten. Joe Biden veröffentlichte ein offizielles und sieben Absätze langes Statement, in dem er ankündigte, bei der Wahl am 5. November doch nicht als Präsidentschaftskandidat für die Demokraten gegen Donald Trump anzutreten. Es sei im besten Interesse – sowohl für seine Partei als auch für sein Land – wenn er als Kandidat zurückziehe und sich auf seine Pflichten als US-Präsident konzentriere, heißt es in dem Statement.
Auch wenn die Meldung nach der zunehmenden Kritik und dem steigenden Druck auf den US-Präsidenten in den vergangenen Wochen nicht gänzlich überraschend kommt, ist ihr Zeitpunkt zumindest bemerkenswert. An einem Sonntagmittag (Ortszeit) verkündete Biden seinen Ausstieg, nachdem er sich mehrere Tage wegen einer Covid-19-Infektion isoliert hatte. Wie das US-amerikanische Medium CNN berichtet, soll Biden sein ranghöchstes Team erst in dem Moment von seinem Rückzug informiert haben, als sein Statement auf X veröffentlicht wurde. Vorlaufzeit gab es demnach keine.
Wie Biden wenig später in einem weiteren X-Beitrag ankündigte, unterstütze er nun für den Wahlkampf eine Kandidatur seiner Vizepräsidentin Kamala Harris, um die erste US-Präsidentin der Geschichte zu werden.

Continue reading...