Home Deutschland Deutschland — in German Liveblog: Schüsse auf Trump – aktuelle Nachrichten

Liveblog: Schüsse auf Trump – aktuelle Nachrichten

165
0
SHARE

Bei einem Wahlkampfauftritt von Donald Trump fallen Schüsse. Der Ex-US-Präsident wird in Sicherheit gebracht. Aktuelle News im Liveblog.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich nach dem Angriff auf Trump mit einem toten Zuschauer entsetzt gezeigt. “Ich bin zutiefst schockiert über die Schüsse während der Wahlkampfveranstaltung des ehemaligen Präsidenten Trump”, schreibt sie am frühen Morgen auf X. Sie wünsche Trump eine schnelle Genesung und spreche der Familie des unschuldigen Opfers ihr Beileid aus.
Auf einer Wahlkampfveranstaltung von Donald Trump fallen Schüsse. Trump wird verletzt, die Strafverfolgungsbehörden sprechen von einem Attentatsversuch. Was ist passiert?
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich entsetzt über den Angriff auf Trump gezeigt. “Solche Gewalt ist nicht zu rechtfertigen und hat nirgendwo auf der Welt einen Platz”, schreibt Selenskyj auf der Plattform X.
Donald Trump ist nach Schüssen bei einem Wahlkampf-Auftritt verletzt worden. Das FBI stuft den Vorfall als Attentatsversuch ein. US-Präsident Joe Biden verurteilt die Gewalt.
Die Polizei geht nach dem versuchten Attentat auf den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump nicht mehr von einer Gefahrenlage für die Öffentlichkeit aus. “Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass die Bedrohung andauert”, sagte ein Vertreter des FBI bei einer Pressekonferenz. Er wollte zunächst keine Angaben zur möglichen Identität und dem Motiv des mutmaßlichen Täters bekanntgeben. Mehrere US-Medien berichteten, dass es sich bei dem Schützen um einen 20 Jahre alten Mann aus Pennsylvania gehandelt haben soll. Viele Fragen waren noch offen. Bei dem getöteten Zuschauer und den beiden Verletzten handle es sich um erwachsene Männer, sagte ein Vertreter der Polizei im Bundesstaat Pennsylvania.
Das FBI behandelt den Fall als einen Attentatsversuch. Das teilt der Leiter der FBI-Außenstelle in Pittsburgh, Sonderagent Kevin Rojek, mit. Zur Identität des Schützen will er sich nicht äußern. Zum Motiv könne er noch nichts sagen. Es bestehe aber keine Bedrohungslage mehr.
Nach den Schüssen auf einer Wahlkampfveranstaltung von Ex-US-Präsident Donald Trump hat US-Präsident Joe Biden mit seinem dabei verletzten Amtsvorgänger gesprochen. “Präsident Biden hat heute Abend mit dem früheren Präsidenten Trump gesprochen”, teilte ein Mitarbeiter des Weißen Hauses am Samstag (Ortszeit) mit. Zum Inhalt des Gesprächs machte er keine Angaben.
Nach den Schüssen auf einer Wahlkampfveranstaltung von Ex-US-Präsident Donald Trump hat auch der deutsche Botschafter in Washington, Andreas Michaelis, sein Entsetzen zum Ausdruck gebracht. Bei der Kundgebung in Butler im US-Bundesstaat Pennsylvania hätten sich “schockierende Szenen” abgespielt, erklärte Michaelis am Sonntag im Onlinedienst X.

Continue reading...