Home Deutschland Deutschland — in German Mindestens elf Tote nach Raketeneinschlag auf Golanhöhen

Mindestens elf Tote nach Raketeneinschlag auf Golanhöhen

112
0
SHARE

Array
Nach dem Einschlag einer Rakete auf den von Israel besetzten Golanhöhen mit elf Toten wächst die Furcht vor einem Flächenbrand in der Region. Bei den Opfern handelte es sich um Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari. Die tödliche Rakete schlug auf einem Fußballplatz ein. Sie sei von der libanesischen Schiiten-Miliz Hisbollah abgefeuert worden, fügte er hinzu. Dafür lägen hinreichende militärische und nachrichtendienstliche Erkenntnisse vor. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu drohte der Schiiten-Miliz umgehend mit Vergeltung.

“Die Hisbollah wird einen hohen Preis dafür bezahlen, einen Preis, den sie bislang noch nicht bezahlt hat”, zitierten Netanjahu israelische Medien. Der Regierungschef zog seine geplante Abreise aus den USA um mehrere Stunden vor, schrieb sein Büro auf X. Nach seiner Rückkehr werde der Regierungschef das Sicherheitskabinett einberufen, hieß es weiter. Netanjahu hatte in den USA eine Rede vor dem Kongress gehalten und US-Präsident Joe Biden, Vizepräsidentin Kamala Harris und Ex-Präsident und Präsidentschaftskandidat Donald Trump getroffen.

Die Hisbollah bestritt eine Verwicklung umgehend. Hagari sprach vom tödlichsten Vorfall für israelische Zivilisten seit dem Ausbruch der Gefechte zwischen Israel und der Hisbollah im vergangenen Oktober. Die israelische Militärführung trat unmittelbar nach dem Vorfall zu Lagebesprechungen zusammen. Verteidigungsminister Joav Galant seien “mehrere Optionen für Operationen gegen die Hisbollah” vorgelegt worden, teilte das Ministerium mit. Der Minister habe den Ablauf der Operationen festgelegt und entsprechende Befehle erteilt, hieß es in der Mitteilung, die keine weiteren Einzelheiten nannte.

Continue reading...