Wird jetzt endlich was passieren? Zwei Wochen nach dem grausamen Tod des Deutsch-Griechen Philippos T. (+20) im nächtlichen Kurpark von Bad Oeynhausen ha.
Wird jetzt endlich was passieren?
Zwei Wochen nach dem grausamen Tod des Deutsch-Griechen Philippos T. (+20) im nächtlichen Kurpark von Bad Oeynhausen hat Bürgermeister Lars Bökenkröger (50, CDU) bei Markus Lanz (55) schwere Vorwürfe gegen Politik und Justiz erhoben.
„Wir müssen in allen Situationen konsequenter werden!“, forderte der Stadt-Chef. „Wir sind zu liberal und oft viel zu pädagogisch unterwegs!“
Aber, so Bökenkröger weiter: „Ich habe in der ersten Woche nichts vom Bund gehört. Erst nachdem ich ein Interview gegeben und mich beklagt habe, dass die Kommunen auch hier wieder alleingelassen werden, da kamen dann alle!“
Auch Nancy Faeser (53, SPD) meldete sich mit Verspätung. Dabei hatten gerade die Einlassungen der Bundesinnenministerin, so der Bürgermeister, „für starke Irritationen gesorgt“.
„Da wurde auf einmal behauptet von Frau Faeser, der mutmaßliche Täter hätte zuvor acht Jahre in einer Unterkunft gelebt“, erinnerte sich Bökenkröger empört. „Nein! In Bad Oeynhausen hat er acht Monate in einem ganz normalen Familienhaus gelebt!“
„Frau Faeser hat sich letzte Woche bei mir gemeldet und das noch mal eingeordnet“, berichtete der Bürgermeister nun bei Lanz über die Einlassungen der Ministerin, „aber das war schon irritierend, denn das stimmte gar nicht!“
„Was mich erschüttert hat, ist die Gleichgültigkeit, mit der wir nach Bad Oeynhausen zur Tagesordnung übergehen“, urteilte Lanz.
Home
Deutschland
Deutschland — in German TV-Talk Markus Lanz: Bürgermeister warnt nach Totschlag von Bad Oeynhausen