Home Deutschland Deutschland — in German Israel: Nahost am Scheideweg

Israel: Nahost am Scheideweg

125
0
SHARE

Gibt es Krieg in der ganzen Region – oder können die diversen Bemühungen zur Deeskalation oder zur Beschränkung der Gewalt noch reüssieren? Eine Analyse von Maria Sterkl.
Stand: 19.09.2024, 16:07 Uhr
Von: Maria Sterkl
KommentareDruckenTeilen
Gibt es Krieg in der ganzen Region – oder können die diversen Bemühungen zur Deeskalation oder zur Beschränkung der Gewalt noch reüssieren? Eine Analyse von Maria Sterkl.
Wir stehen am Beginn einer neuen Kriegsphase.“ Diese Worte des israelischen Verteidigungsministers Joav Gallant hallten nach. Ausgesprochen hatte er sie vor dem Personal der Luftwaffenbasis Ramat David im Norden des Landes.
Nur wenige Stunden danach hoben mehrere israelische Jets ab, um Basen der Hisbollah zu bombardieren, darunter auch ein Waffendepot. Am Donnerstagmorgen wurden dann bei Angriffen der Hisbollah auf grenznahe israelische Dörfer zehn Menschen verletzt, drei davon schwer. Ist das der Beginn des großen Kriegs?
Zusätzliche Verwirrung stiftete Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah, der am Donnerstagnachmittag eine Rede hielt, die wegen der jüngsten Funkgeräte-Attacken im Libanon mit Spannung erwartet worden war. Die synchron stattfindende Explosion Tausender präparierter Pager und Walkie-Talkies an verschiedenen Orten im Libanon hatte am Dienstag und Mittwoch mindestens 20 Menschen das Leben gekostet und mehrere Tausend verletzt. Nasrallah kündigte Rache an.
Nun blickt ganz Israel nach Norden. Man verfolgt die Meldungen der Armee, die Warnungen des Zivilschutzes, jedes Wort der Regierung und des Generalstabs wird daraufhin untersucht, ob nun der große Krieg kommt – und ob man den Vorrat an Wasser und Konserven aufstocken sollte.
Gallants Rede erweckte den Eindruck, dass eine Offensive im Libanon kurz bevorstehen könnte: Er betonte, dass die Armee in enger Kooperation mit dem Auslandsgeheimdienst Mossad arbeite. Gemeinsam verfolge man dasselbe Ziel, und zwar den Kampf gegen die Hisbollah. Dem Mossad wird auch die Pager-Attacke zugeschrieben. Man konnte aus Gallants Worten herauslesen, dass die Funkgeräte-Attacke der Auftakt zu einer großangelegten Offensive war.

Continue reading...