Home Deutschland Deutschland — in German Wahlen: Russlands Regionalwahlen sind Stimmungstest in Kriegszeiten

Wahlen: Russlands Regionalwahlen sind Stimmungstest in Kriegszeiten

86
0
SHARE

Russland ruft Millionen Menschen zu Regionalwahlen an die Urnen – mitten in Kriegszeiten. Die Opposition und unabhängige Beobachter stellen schon vorab ein vernichtendes Zeugnis aus.
© Pelagiya Tihonova/Moscow News Agency/AP/dpa
Russland ruft Millionen Menschen zu Regionalwahlen an die Urnen – mitten in Kriegszeiten. Die Opposition und unabhängige Beobachter stellen schon vorab ein vernichtendes Zeugnis aus.
Heute, 04:59 Uhr
Unter dem Eindruck des Angriffskrieges gegen die Ukraine werden in Russland von diesem Freitag an Regionalwahlen abgehalten. Eine echte Opposition oder Konkurrenz ist bei den Abstimmungen über neue Gouverneure, Regionalparlamente und Bürgermeister nicht zugelassen. Trotzdem gilt die Abstimmung als wichtiger Stimmungstest für den Kreml, der besonders auch durch die ukrainische Offensive auf russischem Gebiet im Raum Kursk und durch den Beschuss von Grenzgebieten unter Druck steht.
Bis Sonntag sind insgesamt mehr als 57 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, im flächenmäßig größten Land der Erde ihre Stimme abzugeben. Unabhängige Beobachter der in Russland als „ausländischer Agent“ geächteten Organisation „Golos“ erwarten erneut massive Manipulationsversuche, mit denen die Behörden vor allem den Kandidaten der Kremlpartei Geeintes Russland zum Sieg verhelfen wollen.
Kremlchef Wladimir Putin hatte am Donnerstag behauptet, dass die russische Gesellschaft weiter zusammengewachsen sei in ihrem Rückhalt für seinen Krieg. Putin hatte sich selbst erst im März bei einer von beispiellosen Fälschungsvorwürfen überschatteten Präsidentenwahl erneut zum Sieger erklären lassen.
In 21 Regionen sind Gouverneurswahlen angesetzt, darunter auch in St. Petersburg, der Heimatstadt Putins.

Continue reading...