Home Deutschland Deutschland — in German Nato-Land entwickelt Vorschläge für Selenskyjs „Siegesplan“ – Gespräche über Angriffe tief in...

Nato-Land entwickelt Vorschläge für Selenskyjs „Siegesplan“ – Gespräche über Angriffe tief in Russland

137
0
SHARE

Kurz vor der Präsentation des „Siegesplans“ kündigte der ukrainische Oberbefehlshaber an, dass Großbritannien eigene Vorschläge erarbeitet.
Stand: 18.10.2024, 11:01 Uhr
Von: Jekaterina Jalunina
KommentareDruckenTeilen
Die Ukraine will westliche Partner mit einem „Siegesplan“ zu einem Kurswechsel bei Waffenlieferungen bewegen. Großbritannien arbeitet an eigenen Vorschlägen für den Plan.
Kiew – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen „Siegesplan“ im Verteidigungskrieg gegen Russland vorgestellt und jeden Verzicht auf ukrainische Gebiete darin ausgeschlossen. Bei der Vorstellung seiner Pläne im Parlament in Kiew am Mittwoch appellierte Selenskyj zudem an die westlichen Alliierten, seinem Land unverzüglich den Beitritt zur Nato anzubieten. Die USA kündigten unterdessen weitere Militärhilfen im Umfang von 425 Millionen Dollar (391,2 Millionen Euro) an. Ein anderes Nato-Land arbeitet derweil an eigenen Vorschlägen für Selenskyjs Plan – die eine weitere von Putins rote Linien überschreiten könnten.
Bereits einige Stunden vor der erwarteten Präsentation des „Siegesplans“, erklärte der Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, Oleksandr Syrskyj, dass Großbritannien an eigenen Vorschlägen als Teil dieses Plans arbeite. Dies äußerte er nach einem Telefonat mit seinem britischen Amtskollegen.
Nach dem Gespräch mit dem britischen Generalstabschef Tony Radakin sagte Syrskyj, dass sie die Möglichkeit besprochen hätten, russische Militärziele in „operativer und strategischer Tiefe“ anzugreifen. Vertraulichere Details werden voraussichtlich nur den Parlamentsführern mitgeteilt, sagte der Parlamentsvorsitzende der Regierungspartei, David Arachamija, dem Kyiv Independent.

Continue reading...