Array
Die Freiheitlichen kommen im Bezirk Leoben auf 37 Prozent und legen damit um mehr als 21 Prozent zu. Die SPÖ kommt mit einem Minus von rund einem Prozent auf Platz zwei zu liegen, die ÖVP verliert massiv an Stimmen und landet weit abgeschlagen auf dem dritten Platz.
BEZIRK LEOBEN. Das Ergebnis der Landtagswahl im Bezirk Leoben kommt einem Erdrutsch gleich: Die FPÖ konnte ihren Stimmenanteil im Vergleich zur letzten Wahl 2019 mehr als verdoppeln und kommt im Bezirk auf rund 37 Prozent (+21 Prozent) der Stimmen. Die Blauen lösen damit die SPÖ an der Spitze ab, die mit einem Minus von rund einem Prozent auf knapp 36 Prozent der Stimmen kommt. Die ÖVP wiederum verliert massiv an Stimmen (- 11 Prozent) und kommt weit abgeschlagen mit knapp 15 Prozent auf dem dritten Platz zu liegen.
Bei den kleinen Parteien zeigt sich ebenfalls ein Trend: Sowohl die Grünen als auch KPÖ und Neos verlieren an Stimmen. Die KPÖ liegt mit 4,34 Prozent (-3,66 Prozent) auf dem vierten Platz, die Neos landen mit 3,68 Prozent (-0,17 Prozent) auf dem fünften Platz, das Schlusslicht bilden die Grünen, die lediglich 2,64 Prozent (-4,32 Prozent) der Stimmen im Bezirk Leoben erreichen.
Hier findest du die Gemeindeergebnisse der Landtagswahl in der Steiermark auf Basis des aktuellen Auszählungsstandes (Quelle Land Steiermark). Die Ergebnisse, die in dieser Live-Grafik gezeigt werden, geben den aktuellen Auszählungsstand wieder und werden laufend aktualisiert. Es handelt sich dabei um keine Hochrechnung.
“Das ist ein historischer Wahlerfolg, wir konnten im Bezirk massive Zugewinne verzeichnen”, freut sich LAbg. Marco Triller (FPÖ) in einer ersten Reaktion. In seiner Heimatgemeinde Niklasdorf schnitten die Freiheitlichen um 21,99 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die SPÖ.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Landtagswahl 2024 Wahlergebnisse Bezirk Leoben – FPÖ überholt SPÖ