Home Deutschland Deutschland — in German Warum spricht Putin mit unserem Machtlos-Kanzler?

Warum spricht Putin mit unserem Machtlos-Kanzler?

94
0
SHARE

Kaum ist Scholz nur noch Noch-Kanzler, nimmt sich Wladimir Putin Zeit für ein Telefonat mit ihm!
Er ist nur ein „Noch-Kanzler“ – und schon nimmt sich Putin Zeit für ein Telefonat mit ihm!
Fast zwei Jahre nach ihrem letzten Ferngespräch telefonierte Bundeskanzler Olaf Scholz (66, SPD) am Freitag wieder mit Kreml-Diktator Wladimir Putin (71).
Ausgerechnet jetzt? Der Zeitpunkt überrascht auf den ersten Blick, da Scholz als Kanzler keine Mehrheit mehr hat und dadurch ziemlich machtlos ist. Wahr ist aber: Das Gespräch stand schon vorher fest.
Bundeskanzler Olaf Scholz (66, SPD) hat erstmals seit zwei Jahren wieder mit Kreml-Dikt.
Sie fischten 3,8 Gigabyte Daten des Statistischen Bundesamtes ab. Inhalt: geheim.
Am 1. Oktober hatte Scholz angekündigt, wieder mit Putin telefonieren zu wollen – und ihm damit öffentlich in die Hände gespielt. „Das hat Putin die Macht gegeben, zu entscheiden, wann das Telefonat stattfindet“, erklärt Sicherheits-Experte Nico Lange von der Münchner Sicherheitskonferenz BILD.
Tatsächlich: Einen Tag später erteilte der Kreml Scholz eine Abfuhr via Sprecher Dmitri Peskow. „Es gibt es keine gemeinsamen Themen (für ein Gespräch)“, sagte er, „unsere Beziehungen wurden faktisch auf den Nullpunkt geführt, und zwar nicht auf unsere Initiative hin.“
Kurz danach erklärte Putin, doch mit Scholz sprechen zu wollen.
Das Putin-Scholz-Gespräch war auch vor dem Ampel-Aus mit den Partnern im Quad-Format abgesprochen, als am 18. Oktober US-Präsident Joe Biden (81), Großbritannien-Premier Keir Starmer (62) und Frankreich-Regierungschef Emmanuel Macron (46) zu Besuch in Berlin waren. Auch Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj (46) war informiert.

Continue reading...