Home Deutschland Deutschland — in German Russische Drohnen: Polen ruft Nato-Bedrohungsfall aus

Russische Drohnen: Polen ruft Nato-Bedrohungsfall aus

101
0
SHARE

Der Luftraum des Nato-Gebiets wurde schon mehrfach von russischen Drohnen verletzt. Beim Angriff von vergangener Nacht spricht Warschau jedoch von einer gezielten Aggression und reagiert entsprechend scharf.
Der Luftraum des Nato-Gebiets wurde schon mehrfach von russischen Drohnen verletzt. Beim Angriff von vergangener Nacht spricht Warschau jedoch von einer gezielten Aggression und reagiert entsprechend scharf.Polens Regierungschef Tusk informiert im Sejm über die Verletzung des polnischen Luftraums.
Es ist vier Uhr morgens, als Polens Ministerpräsident Donald Tusk sich erstmals äussert zu einer «Operation», die mehrfach den Luftraum seines Landes verletzt habe. Das Militär habe reagiert, schrieb er auf X. Später wird er deutlicher: Russland sei mit einer grossen Zahl von Drohnen in den polnischen Luftraum eingedrungen. Diese hätten eine direkte Gefahr für das Land dargestellt und seien deshalb abgeschossen worden, erklärte der Regierungschef. Er sprach von einem «Akt der Aggression» und einer grossangelegten Provokation Moskaus.
NZZ.ch benötigt JavaScript für wichtige Funktionen. Ihr Browser oder Adblocker verhindert dies momentan.

Bitte passen Sie die Einstellungen an.
Tusk impliziert damit, dass russische Drohnen absichtlich über die Grenze der Ukraine hinaus nach Polen gelenkt worden sind. Ähnlich äusserte sich auch die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas. Das bedeutet eine gefährliche Eskalation und erklärt den militärischen Gegenschlag Warschaus. Denn es ist nicht das erste Mal, dass der Krieg im Nachbarland auch Polen erreicht. Der gravierendste Zwischenfall ereignete sich vor bald drei Jahren, als im Dorf Przewodow an der ukrainischen Grenze bei einem Raketeneinschlag zwei Personen getötet wurden. Später stellte sich heraus, dass vermutlich eine ukrainische Abfangrakete versehentlich jenseits der Grenze abstürzte.«Putin testet den Westen»
Auch russische Drohnen verletzten immer wieder den Luftraum von Nato-Staaten, in Polen, Rumänien und im Baltikum. Die jetzigen Reaktionen lassen aber auf einen qualitativen Unterschied schliessen: Der ukrainische Aussenminister Andri Sibiha erklärte etwa, die Verletzung des polnischen Luftraums zeige, dass Putin den Krieg ausweite und den Westen teste.

Continue reading...