Home Deutschland Deutschland — in German Nach Angriff auf israelische Truppen: Israel stoppt Hilfslieferungen

Nach Angriff auf israelische Truppen: Israel stoppt Hilfslieferungen

73
0
SHARE

Die Hamas soll mit Panzerfäusten und Scharfschützen hinter der vereinbarten Rückzugslinie attackiert haben. Israel reagierte mit Gegenangriffen.
Die Hamas soll trotz bestehender Waffenruhe hinter der vereinbarten Rückzugslinie auf israelische Soldaten geschossen haben. Israel reagierte mit Gegenangriffen, wie die Armee jetzt bestätigte, und dem Stopp von Hilfslieferungen.
Israel hat nach Angaben aus Sicherheitskreisen die Lieferung humanitärer Hilfsgüter in den Gazastreifen wieder gestoppt. Grund sei eine “eklatante Verletzung” der Waffenruhe-Vereinbarungen durch die islamistische Terrororganisation Hamas, hieß es.
Nach Angaben der Armee hatten Terroristen israelische Soldaten im Süden und Norden des Küstenstreifens angegriffen, unter anderem mit einer Panzerfaust. Die Vorfälle hätten sich östlich der “gelben Linie” ereignet, hinter die israelische Truppen sich im Rahmen der Waffenruhe zurückgezogen hatten. Die Hamas dementiert die Vorwürfe und beteuert, sie stehe nicht hinter den Angriffen.
Nach Inkrafttreten der Waffenruhe waren die Hilfslieferungen als Teil der Vereinbarung ausgeweitet worden, mit einem Ziel von 600 Lkws am Tag.
Israels Armee hat der islamistischen Terrororganisation Hamas einen schweren Verstoß gegen die Waffenruhe im Gaza-Krieg vorgeworfen. Die Organisation habe mehrere direkte Angriffe gegen israelische Truppen ausgeführt, teilte ein ranghoher israelischer Militär mit.
Die Vorfälle ereigneten sich demnach hinter der vereinbarten Linie, auf die die Armee sich am 10. Oktober im Gazastreifen zurückgezogen hatte. Ein ranghoher Hamas-Funktionär versicherte, die Organisation sei weiterhin der Waffenruhe verpflichtet. Israels Polizeiminister Itamar Ben-Gvir forderte eine Wiederaufnahme des Kriegs gegen die Organisation.
Israelische Truppen seien mit einer Panzerfaust angegriffen worden, sagte der Militär. Die Soldaten seien dabei gewesen, in Übereinstimmung mit der Waffenruhe “Terrorinfrastruktur im Gebiet von Rafah zu demolieren”, wie die israelische Armee mitteilte.
Außerdem habe ein palästinensischer Scharfschütze dem Militär zufolge auf eine israelische Einheit geschossen. “Beide Vorfälle ereigneten sich in einem von Israel kontrollierten Gebiet östlich der gelben Linie”, hieß es weiter. “Dies stellt eine dreiste Verletzung der Waffenruhe dar.” Die sogenannte “gelbe Linie” markiert die Rückzugslinie der Armee innerhalb des Gazastreifens.
Israelische Medien berichteten, dass bewaffnete Angreifer im Süden des Gazastreifens israelische Truppen attackiert hätten. “Heute Morgen haben Terroristen Panzerabwehrraketen abgefeuert und das Feuer auf Soldaten der IDF eröffnet”, teilte die Armee am Sonntag mit. Als Reaktion habe das israelische Militär Ziele in Rafah mit Kampfjets und Artillerie angegriffen.

Continue reading...