Home Deutschland Deutschland — in German Polen fordert permanente Militärpräsenz der USA

Polen fordert permanente Militärpräsenz der USA

300
0
SHARE

Polen fordert eine permanente Präsenz von US-Truppen auf seinem Territorium.
Polen plant, eine permanente Präsenz von US-Streitkräften auf seinem Territorium zu installieren. Defense News: „Das polnische Verteidigungsministerium hat den USA finanzielle Unterstützung in Höhe von 1,5 bis 2 Milliarden US-Dollar für den Einsatz einer permanenten US-Panzerdivision in Polen angeboten (…).
Nach einem Treffen mit US-Verteidigungsminister Jim Mattis am 28. April in Washington sagte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak, er sei,ein Optimist in Bezug auf eine Zunahme der US-Militärpräsenz in Polen’”. Die Nachrichtenseite Onet.pl leakte ein diesbezügliches Regierungs-Dokument mit dem Titel „Vorschlag für eine permanente US-Präsenz in Polen”.
Defense News zitiert das Dokument: „Die Regierung Polens wird erhebliche Mittel für diese Aktion zur Verfügung stellen, (…) da es wichtig ist, die Lasten der Verteidigungsausgaben zu teilen, die Entscheidung für die US-Regierung kosteneffektiver zu machen und jegliche Bedenken für den Kongress in unsicheren Haushaltszeiten zu zerstreuen.”
Tomasz Smura von der Warschauer Denkfabrik Casimir Pulaski Foundation: „Dieser Vorschlag scheint rational zu sein, weil die US-Regierung signalisiert hat, dass ihre europäischen Verbündeten einen größeren Teil der finanziellen Belastung für die verstärkte Präsenz der NATO in diesem Teil Europas übernehmen sollen (…). Dieses Dokument enthält einige sehr allgemeine Informationen und beschreibt die Infrastrukturkosten, die von Warschau bezahlt werden würden. Ein Teil dieser Kosten würde aus Mitteln der Europäischen Union und der NATO finanziert werden.”
Polen hat seine Anstrengungen zur Verbesserung seiner Verteidigungsfähigkeiten intensiviert. Am 28. März unterzeichnete Warschau ein Vertrag mit den USA, um das Flugabwehrsystem Patriot der US-Firma Raytheon zu kaufen. Der Deal soll einen Wert von 4,75 Milliarden Dollar haben.
„Der Kauf wird einen großen Teil der Militärausgaben des Landes verschlingen, denn für 2018 prognostiziert das Ministerium Verteidigungsausgaben von 41,5 Milliarden Zloty (11,2 Milliarden US-Dollar)”, so Defense News.

Continue reading...