Home Deutschland Deutschland — in German Und Europa kann nur zuschauen

Und Europa kann nur zuschauen

327
0
SHARE

Wenig Substanz, aber immerhin ein positives Signal Richtung Abrüstung. So lautet die Bilanz von Sabine Stöhr nach dem Treffen von Trump und Putin. Beunruhigend ist: Europa hockt auf der Zuschauertribüne.
Wenig Substanz, aber immerhin ein positives Signal Richtung Abrüstung. So lautet die Bilanz nach dem Treffen von Trump und Putin. Beunruhigend ist: Europa hockt auf der Zuschauertribüne.
Es kam wie erwartet: kein Durchbruch. Aber: Die beiden reden wieder miteinander. Und das offenbar entspannt. So zumindest haben sie es der Öffentlichkeit präsentiert.
Damit haben die beiden Präsidenten ihr Mindestziel erreicht. Wie lange der Dialog anhält, werden wir beobachten können. Beide wünschen es sich, bekräftigen sie. Das ist gut.
Gut klingt auch das, was der russische Präsident Putin vorgeschlagen hat. Nämlich den New-Start-Vertrag fortzusetzen, den Vertrag zwischen den USA und Russland über die Reduzierung von Atomwaffen. Zuletzt war die Kriegsrhetorik der beiden doch sehr scharf und bedenklich geworden. Putins Vorschlag ist ein Signal dafür, welche Richtung eingeschlagen werden soll: die der Abrüstung. Prima.
Das Treffen war auch deswegen besonders, weil sich Trump und Putin zum großen Teil nur in einem Tète-a-Tète-Treffen ausgetauscht haben, bei dem nur ihre Dolmetscher dabei waren.

Continue reading...