Home Deutschland Deutschland — in German Syrer bekennt sich zu IS – Bundesanwälte: Terror-Motiv bei Kölner Geiselnehmer möglich

Syrer bekennt sich zu IS – Bundesanwälte: Terror-Motiv bei Kölner Geiselnehmer möglich

301
0
SHARE

War es eine IS-Tat – oder die eines verwirrten Einzeltäters?
Karlsruhe (dpa) – Der Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof könnte den Brandanschlag nach Ansicht der Bundesanwaltschaft aus terroristischen Motiven verübt haben.
“Nach dem bisherigen Erkenntnisstand liegen zureichende Anhaltspunkte für einen radikal-islamistischen Hintergrund der Tat vor”, teilte der Generalbundesanwalt am Mittwoch in Karlsruhe mit. Er beruft sich dabei auf Zeugenaussagen und auf Forderungen des Mannes bei den Verhandlungen mit der Polizei. Der 55-jährige Mohammad A. R. habe dabei unter anderem verlangt, nach Syrien zur Terrormiliz “Islamischer Staat” (IS) ausreisen zu können .
Er hatte am Montag einen Brandanschlag auf ein Schnellrestaurant im Kölner Hauptbahnhof verübt und eine Frau als Geisel genommen. Die oberste deutsche Anklagebehörde will nun vor allem klären, ob Mohammad A. R. die Tat als IS-Mitglied begangen hat oder Kontakt zur Terrororganisation hatte.

Continue reading...