Nicht die Zustimmung zu bestimmten Parteien, sondern vielmehr die Ablehnung anderer Parteien könnte den Ausgang der Europawahl Ende Mai prägen. Und noch ein…
vor 1 Min.
Jeder Zehnte will bei Europawahl sicher rechts wählen
Die Europafahne vor düsterem Himmel. Ende Mai sind Millionen EU-Bürger aufgerufen, die Zusammensetzung des neuen Europäischen Parlaments zu bestimmen.
Nicht die Zustimmung zu bestimmten Parteien, sondern vielmehr die Ablehnung anderer Parteien könnte den Ausgang der Europawahl Ende Mai prägen. Und noch ein Ergebnis der jüngsten Bertelsmann-Studie dürfte bei den Parteien der Mitte für Unbehagen sorgen.
Jeder zehnte wahlberechtigte Europäer ist nach eigenen Angaben fest entschlossen, bei der Europawahl für rechtspopulistische oder rechtsextreme Parteien zu stimmen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung.
Danach liegt der Anteil dieser Wähler bei 10,3 Prozent. Auf der anderen Seite gaben immerhin 6,2 Prozent der Befragten an, sicher linksextreme oder linkspopulistische Parteien zu wählen.
Rund 52 Prozent erklärten dagegen, sie würden ihre Stimme niemals Parteien aus diesen Spektren geben. Zum Vergleich: Der Studie zufolge liegt der Anteil derjenigen, die in jedem Fall die Grünen wählen wollen, nur bei 4,4 Prozent.