Home Deutschland Deutschland — in German Entführung von Gouverneurin Gretchen Whitmer vereitelt: Extremisten wollten in den USA einen...

Entführung von Gouverneurin Gretchen Whitmer vereitelt: Extremisten wollten in den USA einen Bürgerkrieg anzetteln

256
0
SHARE

Sturm auf das Kapitol, Entführung der Gouverneurin Gretchen Whitmer, Anzetteln eines Bürgerkriegs: Die Behörden im US-Bundesstaat Michigan erheben schwerwiegende Vorwürfe gegen eine Reihe an Festgenommenen.
Sturm auf das Kapitol, Entführung der Gouverneurin Gretchen Whitmer, Anzetteln eines Bürgerkriegs: Die Behörden im US-Bundesstaat Michigan erheben schwerwiegende Vorwürfe gegen eine Reihe an Festgenommenen. Washington – Ihr Feindbild hieß Gretchen Whitmer. Schon lange hatten sie die demokratische Gouverneurin von Michigan ins Visier genommen, jetzt wollten sie Ernst machen. Das Ziel der Extremisten, die der rechten Miliz „Wolverine Watchmen“ nahestehen, war klar umrissen. Die scharfe Kritikerin von US-Präsident Donald Trump sollte entführt und für ihren „Verrat“ an den USA vor ein Gericht der Marke Selbstjustiz gestellt werden. Im besten Falle wollten sie damit nicht weniger als einen Bürgerkrieg anzetteln. So zumindest lauten die Vorwürfe gegen die 13 Extremisten, die jetzt von den Behörden in den USA festgenommen wurden. Sechs der Männer wurden formal auf Bundesebene beschuldigt. Sie sollen nach Angaben der Bundespolizei FBI auch erwogen haben, mit etwa 200 Mann das Kapitol in Michigans Hauptstadt Lansing zu stürmen und „Geiseln zu nehmen“. Der Plan sollte demnach vor den US-Wahlen am 3. November ausgeführt werden. Ende Juli habe einer der Verdächtigen gesagt, Gretchen Whitmer könne am besten bei der Ankunft oder beim Verlassen ihres privates Ferienhauses oder der Sommerresidenz der Gouverneurin entführt werden. Im August und September habe die Gruppe das Ferienhaus observiert und auch einen Sprengsatz getestet. Offenbar zog sie in Erwägung, eine Bombe unter einer nahe gelegenen Brücke detonieren zu lassen, um ein Eingreifen der Polizei bei der Entführung zu verhindern, wie die Behörden weiter schilderten.

Continue reading...