Home Deutschland Deutschland — in German US-Außenminister Blinken redet erstmals seit Kriegsbeginn mit Lawrow

US-Außenminister Blinken redet erstmals seit Kriegsbeginn mit Lawrow

204
0
SHARE

Monatelang herrschte Funkstille zwischen Blinken und Lawrow – nun telefonierten sie erstmals seit Beginn der russischen Invasion in die Ukraine.
Mehr News zum Krieg in der Ukraine finden Sie hier
US-Außenminister Antony Blinken hat erstmals seit Beginn des Kriegs in der Ukraine mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow gesprochen. Es habe am Freitagmorgen (Ortszeit) ein “offenes und direktes Gespräch” über ein Angebot zur Freilassung der in Russland inhaftierten US-Basketballerin Brittney Griner und des amerikanischen Staatsbürgers Paul Whelan gegeben, sagte Blinken in Washington. “Ich habe den Kreml gedrängt, den substanziellen Vorschlag zu akzeptieren, den wir (…) gemacht haben.” Das russische Außenministerium bestätigte das Telefonat der beiden Chefdiplomaten.
Die Basketballerin Griner muss sich in Russland wegen Drogenbesitzes vor Gericht verantworten. Whelan, der mehrere Staatsbürgerschaften hat, war im Dezember 2018 in Russland verhaftet und wegen des Vorwurfs der Spionage zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Blinken hatte am Mittwoch überraschend angekündigt, Russland ein Angebot zur Freilassung der beiden gemacht zu haben und in dem Zusammenhang auch ein Gespräch mit Lawrow angekündigt. Die beiden hatten das letzte Mal vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar miteinander Kontakt. Blinken sagte, um die Freilassung Griners und Whelans zu erreichen, liege bereits seit Wochen ein Angebot auf dem Tisch.
Der US-Minister betonte nun auch, Lawrow deutlich gesagt zu haben, dass die USA russische Pläne, weiteres Territorium der Ukraine zu annektieren, nicht akzeptieren würden. “Die Welt wird Annexionen nicht anerkennen.

Continue reading...