Home Deutschland Deutschland — in German Orban sieht sich bei Schweden und Finnland „in der Pflicht“ – Lässt...

Orban sieht sich bei Schweden und Finnland „in der Pflicht“ – Lässt Erdbeben auch Türkei-Blockade bröckeln?

121
0
SHARE

Schweden und Finnland wollen wegen des Ukraine-Kriegs in die Nato. Ungarn und die Türkei müssen noch zustimmen. Jetzt zeichnet sich Bewegung ab.
Erstellt: 25.02.2023, 21:28 Uhr
KommentareTeilen
Schweden und Finnland wollen wegen des Ukraine-Kriegs in die Nato – nur die Zustimmung Ungarns und der Türkei fehlt. Orban will das jetzt ändern, und auch Erdogan scheint sich zu bewegen.
Budapest – Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat das Parlament seines Landes dazu aufgefordert, die Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato zu unterstützen. „Da sind wir moralisch in der Pflicht“, sagte er im staatlichen Rundfunk. Auch Ungarn habe man 1999, zehn Jahre nach dem Ende des Kommunismus, bereitwillig in das Verteidigungsbündnis aufgenommen.
Schweden und Finnland hatten infolge des Ukraine-Kriegs bereits im Mai 2022 die Nato-Mitgliedschaft beantragt. Aufgenommen werden können sie allerdings nur, wenn alle der derzeit 30 Nato-Mitglieder die Beitrittsprotokolle ratifizieren. Gerade bei Schweden sah es nicht danach aus – Finnland schien bessere Chancen zu haben.
Ungarn ist neben der Türkei das letzte Nato-Land, das die Beitritte der beiden nordeuropäischen Staaten noch nicht ratifiziert hat.

Continue reading...