Home Deutschland Deutschland — in German London und Brüssel: Einigung im Brexit-Streit um Nordirland

London und Brüssel: Einigung im Brexit-Streit um Nordirland

111
0
SHARE

Array
Die EU und Großbritannien haben mit einem neuen Abkommen den jahrelangen Streit über die Brexit-Regelungen für Nordirland beigelegt. Premierminister Rishi Sunak und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stellten die Vereinbarung nach einem Treffen in Windsor westlich von London vor.

Das neue Abkommen sehe vor, dass der Handel zwischen Großbritannien und Nordirland künftig reibungslos verlaufe, sagte Sunak. Nordirland gehört zum Vereinigten Königreich. Eine Grenze werde nicht mehr spürbar sein, so der Premier. Für Waren, die für Nordirland bestimmt seien, solle es eine “grüne Fahrspur” geben, ähnlich wie der grüne “Nichts zu verzollen”-Ausgang am Flughafen. Zudem solle das nordirische Parlament ein Mitspracherecht haben bei der Frage, ob neue EU-Regelungen auf die Provinz Anwendung finden sollen.

Sunak und von der Leyen überboten sich gegenseitig mit Lob für die Zusammenarbeit und das erreichte Ergebnis. Dies sei “historisch”, sagte die EU-Kommissionschefin. Sunak sprach von einem “entscheidenden Durchbruch”. Beide betonten, es handle sich um ein “neues Kapitel” in den Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien.

Wie reagiert die nordirische Protestantenpartei DUP?

Mit Spannung wird erwartet, ob die nordirische Protestantenpartei DUP das Abkommen akzeptieren wird.

Continue reading...