Home Deutschland Deutschland — in German Putin sagt Gipfeltreffen ab: Warum der russische Präsident nicht mehr nach Südafrika...

Putin sagt Gipfeltreffen ab: Warum der russische Präsident nicht mehr nach Südafrika reisen kann

154
0
SHARE

Weil er mit internationalem Haftbefehl gesucht wird, reist Wladimir Putin nicht nach Südafrika. Dort dürfte die Absage für einige Erleichterung sorgen.
Weil er mit internationalem Haftbefehl gesucht wird, reist Wladimir Putin nicht nach Südafrika. Dort dürfte die Absage für einige Erleichterung sorgen.
Heute, 15:13 Uhr
Wladimir Putin gehört vor Gericht – und zwar wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen wie der Deportation ukrainischer Kinder. So sieht es zumindest der Internationale Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag, der Ende März einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten ausgestellt hat.
Die Bewegungsfreiheit des 70-Jährigen, das ist seit dieser Woche klar, ist damit bedeutend eingeschränkt. So wird Putin nicht wie geplant im August nach Johannesburg zum Gipfel der sogenannten Brics-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika reisen.
Das gab das Büro des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa am Mittwoch bekannt. Die Entscheidung sei „in gegenseitigem Einvernehmen“ getroffen worden, wie ein Sprecher des südafrikanischen Präsidenten am Mittwoch mitteilte. Nun soll stattdessen Russlands Außenminister Sergej Lawrow an dem Gipfeltreffen teilnehmen.
Wir wären froh, wenn er nicht kommt.
Seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 hat der russische Präsident keinen ICC-Mitgliedsstaat mehr besucht.

Continue reading...