Home Deutschland Deutschland — in German Terroristen in Frauenkleidern: So perfide kämpft die Hamas

Terroristen in Frauenkleidern: So perfide kämpft die Hamas

253
0
SHARE

Nach dem Terrorangriff der Hamas scheint eine israelische Bodenoffensive im Gazastreifen unausweichlich. Israels Soldaten müssen dabei mit allem rechnen.
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Nach dem beispiellosen Terror der Hamas scheint eine israelische Bodenoffensive im Gazastreifen unausweichlich. Die Soldaten müssen mit perfiden Methoden rechnen.
Noch greift die israelische Armee den Gazastreifen nur aus der Luft an, aber ein Einmarsch mit Bodentruppen in das von der Hamas beherrschte Gebiet könnte wohl schon bald beginnen. Nach dem verheerenden Angriff der Terrororganisation mit mindestens 1.300 Toten und 3.300 Verletzten hat Israel innerhalb weniger Tage 360.000 Reservisten einberufen. An den Grenzen zum Gazastreifen zieht die Armee derzeit schweres Kriegsgerät wie Kampfpanzer und Haubitzen zusammen.
Das Ziel eines israelischen Militäreinsatzes im Gazastreifen dürfte die weitgehende Zerstörung der militärischen Fähigkeiten der Hamas sein, um künftige Anschläge zu verhindern. Ob und zu welchem Preis Israels Armee dieses Ziel erreichen kann, ist ungewiss.
Der Kampf in einer dicht besiedelten, städtischen Umgebung gilt als schwierigste Form der Kriegsführung überhaupt, da der Gegner nicht nur von vorne und hinten, sondern auch von oben und unten angreifen kann. Hinzukommt, dass etwa 150 Geiseln aus Israel in den Gazastreifen verschleppt wurden. Jetzt wurde bekannt, dass sich eine US-Spezialeinheit für einen Einsatz zur Befreiung der Menschen bereithält.
Zwar dürfte es keine Armee auf der Welt geben, die so viel Erfahrung im Häuserkampf hat wie die israelische; aber die Hamas kennt das Gelände in- und auswendig – und hatte seit dem letzten Gaza-Krieg viel Zeit zur Vorbereitung. Das letzte Mal rückte Israels Armee im Juli und August 2014 mit Soldaten in den Gazastreifen vor, nachdem die Hamas wochenlang Raketen auf Israel abgefeuert hatte. Schon damals waren die israelischen Soldaten mit vielen Herausforderungen konfrontiert, die ihnen auch jetzt wieder begegnen dürften.
Dabei gehört Gaza, anders als häufig kolportiert, nicht zu den am dichtesten besiedelten Gebieten der Erde. Etwa 2,4 Millionen Menschen leben in dem knapp zehn Kilometer breiten und 40 Kilometer langen Küstenstreifen.

Continue reading...