Home Deutschland Deutschland — in German Israels Generalstabschef: Müssen für Offensive im Libanon bereit sein

Israels Generalstabschef: Müssen für Offensive im Libanon bereit sein

141
0
SHARE

An der Grenze zwischen Israel und dem Libanon kommt es zu schweren Auseinandersetzungen. Auf beiden Seiten gibt es bereits Opfer zu beklagen.
An der Grenze zwischen Israel und dem Libanon kommt es zu schweren Auseinandersetzungen. Auf beiden Seiten gibt es bereits Opfer zu beklagen. Die Sorge vor einer Ausweitung des Konflikts wächst. Der Tag im Überblick.
Mehr News zum Krieg in Nahost
Wachsende Spannungen zwischen Israel und der Schiitenmiliz Hisbollah im Libanon erhöhen die Sorge vor einer weiteren Eskalation im Nahen Osten. Bei einem Angriff Israels auf einen libanesischen Grenzort wurden Medienberichten zufolge in der Nacht zum Mittwoch drei Menschen getötet. Die mit dem Iran verbündete Hisbollah reklamierte neue Raketenangriffe auf Israel für sich. Im Gazastreifen stieg die Zahl der Todesopfer unterdessen weiter an. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bezeichnete den Gaza-Krieg als “Vernichtungskrieg” und machte den USA schwere Vorwürfe.
Das israelische Militär zeigt sich zunehmend bereit, den Kampf gegen die Schiitenmiliz Hisbollah im Libanon entscheidend auszuweiten. “Heute haben wir eine Reihe von Plänen für die Zukunft gebilligt, und wir müssen, wenn nötig, für eine Offensive bereit sein”, sagte Generalstabschef Herzi Halevi am Mittwoch bei einem Besuch des Armeekommandos in der nordisraelischen Stadt Safed. «Die israelischen Streitkräfte und ihr Nord-Kommando sind auf einem sehr hohen Niveau der Bereitschaft», fügte er hinzu.
Seit dem Überfall der aus dem Gazastreifen operierenden islamistischen Hamas auf das Grenzgebiet im Süden Israels am 7. Oktober liefert sich das israelische Militär ständige Kämpfe mit Hisbollah-Einheiten im Südlibanon.
Die Hisbollah beschoss am Mittwoch die israelische Grenzstadt Kiriat Schmona mit Raketen. Mehrere Gebäude seien beschädigt worden, teilte die israelische Polizei mit.

Continue reading...