Home Deutschland Deutschland — in German Furcht vor Ausweitung des Gaza-Kriegs nach Anschlag im Iran und Tötung von...

Furcht vor Ausweitung des Gaza-Kriegs nach Anschlag im Iran und Tötung von Hamas-Vize

174
0
SHARE

Array
Der Anschlag im Iran wurde laut Staatsmedien mit zwei im Abstand von etwa 15 Minuten gezündeten Bomben in der Nähe der Saheb-al-Saman-Moschee in Kerman verübt, auf deren Gelände sich das Grab des 2020 von den USA getöteten Generals Kassem Soleimani befindet. Dort hatten sich am Mittwoch an dessen viertem Todestag zahlreiche Menschen versammelt.

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi erklärte, es bestehe “kein Zweifel, dass die Urheber dieses feigen Akts bald identifiziert und bestraft werden”. Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Chamenei machte die “bösen und kriminellen Feinde der iranischen Nation” verantwortlich und kündigte eine “scharfe Reaktion” an.

Die Führung in Teheran sprach von einer “terroristischen Tat” und rief für Donnerstag einen landesweiten Trauertag aus. Bereits am Mittwochabend versammelte sich eine Menschenmenge am Anschlagsort und rief “Tod Israel” und “Tod den USA”.

Im Juli 2023 hatte das iranische Geheimdienstministerium laut amtlicher Nachrichtenagentur Irna erklärt, es habe eine “Spionageorganisation mit Verbindungen zu Israel” zerschlagen. Diese habe “Terroreinsätze” geplant, unter anderem eine Explosion an Soleimanis Grab.

Der russische Präsident Wladimir Putin brandmarkte den Anschlag vom Mittwoch als “Terrorismus”. Trotz ihres gespannten Verhältnisses zum Iran verurteilte auch die EU den Anschlag als “Terrorakt” und sprach dem Iran ihre “Solidarität” aus.

Continue reading...