Home Deutschland Deutschland — in German Biden gewinnt Demokraten-Vorwahl in South Carolina

Biden gewinnt Demokraten-Vorwahl in South Carolina

146
0
SHARE

Einen ernstzunehmenden Konkurrenten hat Joe Biden nicht, trotzdem haben die Vorwahlen der US-Demokraten Signalwirkung. Nach dem Auftaktsieg im Bundesstaat South Carolina gibt sich der Amtsinhaber selbstbewusst.
Es ist ein erstes Ausrufezeichen des Amtsinhabers: US-Präsident Joe Biden hat die erste offizielle Vorwahl der Demokraten im Bundesstaat South Carolina wie erwartet mit Leichtigkeit gewonnen und erhofft sich davon einen Schub für den weiteren Wahlkampf. Kurz nach Schließung der Wahllokale am Samstagabend (Ortszeit) erklärten die großen Fernsehsender CNN, NBC, ABC und Fox News Biden in ihren Prognosen übereinstimmend zum klaren Sieger und sagten für ihn einen Stimmenanteil von mehr als 96 Prozent voraus.
Neben Biden traten nur wenig prominente Parteikollegen an. Der 81-Jährige will bei der Präsidentenwahl im November für eine zweite Amtszeit kandidieren. Parteiintern hat er dabei keine ernst zu nehmende Konkurrenz. Die Abstimmung in South Carolina galt dennoch als erster größerer Testlauf für seine Wahlkampagne – auch weil in dem konservativen Südstaat der USA viele schwarze Wähler leben, deren Stimmen für Bidens Kampagne landesweit von besonderer Bedeutung sind.

Continue reading...