Home Deutschland Deutschland — in German Friedensplan: EU macht Druck auf Israel und Hamas – Nacht im Überblick

Friedensplan: EU macht Druck auf Israel und Hamas – Nacht im Überblick

180
0
SHARE

Joe Biden hat einen Fahrplan für einen Waffenstillstand vorgelegt – jetzt sind Israel und die Hamas am Zug. Bislang wagt sich aber niemand aus der Deckung.
Joe Biden hat einen Fahrplan für einen Waffenstillstand vorgelegt – jetzt sind Israel und die Hamas am Zug. Bislang wagt sich aber niemand aus der Deckung. Der aktuelle Stand im Krieg in Nahost im Überblick.
Mehr News zum Krieg in Nahost
Nachdem US-Präsident Joe Biden einen möglichen Weg zu einem dauerhaften Waffenstillstand im Gaza-Krieg aufgezeigt hat, wächst der internationale Druck auf Israel und die islamistische Hamas. Die Konfliktparteien sollten den vorgelegten Fahrplan akzeptieren, forderte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell im Namen des Staatenbundes am späten Dienstagabend.
Man unterstütze den Plan uneingeschränkt. Dieser könne zu einem dauerhaften Waffenstillstand, zur Freilassung aller in den Gazastreifen verschleppten Geiseln und zu mehr humanitärer Hilfe für die notleidende Zivilbevölkerung in dem abgeriegelten Küstengebiet führen.
Allerdings haben sich nach Angaben des Vermittlerstaats Katar bislang weder die israelische Regierung noch die Hamas-Führung zu dem Vorschlag geäußert. “Wir brauchen eine klare Position von beiden Seiten”, sagte der Sprecher des katarischen Außenministeriums, Madschid Al-Ansari, am Dienstag. “Wir haben von beiden Seiten keine Aussagen gesehen, die uns viel Zuversicht geben.”
Medienberichten zufolge reisten der Leiter des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, und der Nahost-Koordinator des Weißen Hauses, Brett McGurk, erneut in die Region, um für das Abkommen zur Beendigung des Gaza-Krieges zu werben. Sie würden Gespräche in Katar und Ägypten führen und möglicherweise auch Israel besuchen, berichtete die Zeitung “The Times of Israel” unter Berufung auf US-Beamte.

Continue reading...