Home Deutschland Deutschland — in German Wahl-Ticker: In Thüringen haben die Wahllokale geöffnet

Wahl-Ticker: In Thüringen haben die Wahllokale geöffnet

153
0
SHARE

In Thüringen hat die Landtagwahl begonnen. Seit 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet. Gewählt werden kann bis 18 Uhr. Alles zur Wahl im Freistaat lesen Sie hier im Liveticker.
01. September 2024, 09:13 Uhr
In Thüringen hat die Landtagwahl begonnen. Seit 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet. Gewählt werden kann bis 18 Uhr. Alles zur Wahl im Freistaat lesen Sie hier im Liveticker.
von MDR THÜRINGEN

Sonntag 9:13 | Ausgangslage: Vier Parteien wollen Ministerpräsidenten stellen
Die Ausgangslage vor der Landtagswahl ist überaus spannend. Nach der Regierungskrise im Februar 2020 und viereinhalb Jahren rot-rot-grüner Minderheitsregierung steht laut Umfragen ein Politikwechsel bevor. Die als gesichert rechtsextrem geltende AfD um Spitzenkandidat Björn Höcke könnte stärkste Kraft werden. Mit der AfD will jedoch keine andere Partei koalieren. Stärkste Kraft würde auch gern die CDU werden, die nach zehn Jahren Opposition mit Mario Voigt endlich wieder einen Ministerpräsidenten im Freistaat stellen möchte.
Das würde die Linkspartei mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Bodo Ramelow gern noch einmal verhindern. Allerdings muss die Linke laut Umfragen große Stimmverluste befürchten und dass obwohl Ramelow der beliebteste Spitzenpolitiker im Freistaat ist. Die Koalitionspartner der Linkspartei sind derzeit SPD und Grüne. Beide Parteien bangen genau wie die FDP um den Wiedereinzug in den Landtag. In den Umfragen lagen sie zuletzt knapp über oder unter der Fünf-Prozent-Hürde.
Eine besondere Rolle fällt wohl dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zu, das laut Umfragen ein deutlich zweistelliges Ergebnis erwarten kann und mit Spitzenkandidatin Katja Wolf sogar eine Chance sieht, eine Ministerpräsidentin zu stellen. Die erst im Januar gegründete Partei strebt eine Regierungsbeteiligung an – knüpft diese aber an außenpolitische Bedingungen.
Sonntag, 8:24 | In Schleusingen wird parallel der Bürgermeister gewählt
Knapp 9.000 Wahlberechtigte sind am Sonntag in Schleusingen (Kreis Hildburghausen) neben der Wahl zum Landtag auch zur Bürgermeisterwahl aufgerufen. Der Amtsinhaber André Henneberg (Freie Wähler) tritt für eine zweite Amtszeit an. Für die CDU hat Alexander Brodführer seinen Hut erneut in den Ring geworfen. Bei der Bürgermeisterwahl 2018 lag Henneberg deutlich vor seinem Gegenkandidaten, der schon damals Alexander Brodführer hieß.
Sonntag, 8:00 Uhr | Wahllokale haben geöffnet
In Thüringen hat die Landtagswahl begonnen. Die Wahllokale sind seit 8.00 Uhr geöffnet. Rund 1,66 Millionen Menschen im Freistaat sind wahlberechtigt und aufgerufen ihre Stimme abzugeben.

Continue reading...