Home Deutschland Deutschland — in German Harris und Trump setzen kurz vor der US-Wahl auf verschiedene Taktiken

Harris und Trump setzen kurz vor der US-Wahl auf verschiedene Taktiken

147
0
SHARE

Das Rennen um das Weiße Haus geht in die letzte Runde. Mit welcher Taktik Harris und Trump um die Gunst der Wählerschaft in den Swing States buhlen.
Stand: 05.10.2024, 22:59 Uhr
Von: Bettina Menzel
KommentareDruckenTeilen
Das Rennen um das Weiße Haus geht in die letzte Runde. Mit welcher Taktik Harris und Trump um die Gunst der Wählerschaft in den Swing States buhlen.
Washington, D. C. – Die Präsidentschaftswahl in den USA entscheidet sich voraussichtlich in den Swing States. Jenen Staaten also, in denen keiner der Kandidaten eine klare Mehrheit hat. In den letzten 30 Tagen vor der US-Wahl am 5. November verfolgen Kamala Harris und Donald Trump unterschiedliche Taktiken, um die Stimmen der Wähler und Wählerinnen in den umkämpften Staaten zu gewinnen.
Harris und Trump liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wegen der Besonderheiten des US-Wahlsystems herrscht in sieben der 50 US-Bundesstaaten besonders scharfer Wettbewerb. Wer 2024 zum Präsidenten oder zur Präsidentin gewählt wird, entscheiden im Grunde die Wähler und Wählerinnen in Arizona, Georgia, Michigan, Nevada, North Carolina, Pennsylvania und Wisconsin. Nur vier Prozent der wahlberechtigten Menschen in den Swing States wissen nicht, wie oder ob sie wählen werden, erklärte Jim Messina, ein demokratischer Stratege von Harris der New York Times. Diesen kleinen Teil der Wählerschaft von sich zu überzeugen, ist also das Ziel der Kampagnen von Harris und Trump.
Der Wahlkampf der Demokraten bekam mit dem Kandidatenwechsel von US-Präsident Joe Biden zur Vize-Präsidentin Kamala Harris neuen Aufschwung. Kurzzeitig schienen die Republikaner verunsichert, Trump musste erst zu einer neuen Taktik gegen seine Konkurrentin finden. Entgegen den Ratschlägen seiner Verbündeten setzte der Republikaner dabei auch auf persönliche Angriffe, was sich teils zu seinem Nachteil auswirkte.

Continue reading...