Home Deutschland Deutschland — in German Philipp Lahm wird «Privatier»: Servus mit Kalkül

Philipp Lahm wird «Privatier»: Servus mit Kalkül

319
0
SHARE

München (dpa) – Der Blumenstrauß zum Dienstjubiläum in den Händen von Philipp Lahm erlangte urplötzlich eine ganz andere symbolische Bedeutu
München (dpa) – Der Blumenstrauß zum Dienstjubiläum in den Händen von Philipp Lahm erlangte urplötzlich eine ganz andere symbolische Bedeutung. In der Nacht wirkte das Geschenk von Karl-Heinz Rummenigge nach dem angekündigten Ende von Lahms Bilderbuchkarriere wie ein erstes Abschiedsgeschenk.
“Irgendwann ist es einfach zu Ende, und das Ende will ich selber bestimmen”, begründete der 33 Jahre alte Lahm seine Kündigung als Fußballprofi. In diesem Sommer – statt wie vertraglich vereinbart am 30. Juni 2018 – ist für den kühl kalkulierenden Karriereplaner beim Rekordmeister Feierabend. Der Entscheider Lahm setzt damit konsequent den Weg fort, den er auch in der Nationalmannschaft beschritten hatte. Am Morgen nach dem WM-Triumph 2014 teilte Lahm noch in Brasilien Bundestrainer Joachim Löw seinen Entschluss zum Rücktritt mit. Der hochdekorierte Weltmeisterkapitän trat auf dem Höhepunkt seiner DFB-Schaffensphase ab. Damals kam der Schritt überraschender als diesmal.
Auch im Vereinsalltag, der den Familienvater nach anderthalb Jahrzehnten als Profi immer mehr Kraft kostet, will er ein großes Ende: Bloß nicht irgendwann als Auslaufmodell ohne Einfluss und weitab von Auftritten auf allerhöchstem Niveau enden. Wie in den knallharten Mechanismen des Fußballs mächtige Anführer stürzen können, erlebte er als Profiteur beim Nationalmannschafts-K.o. von Michael Ballack hautnah. Lahm war 2010 fortan der Kapitän.
“Ich bin mir sicher, dass ich bis zum Ende der Saison meine Topleistung abrufen kann, aber nicht darüber hinaus”, sagte Lahm nach dem 1:0 seiner Münchner gegen den VfL Wolfsburg. Nach 501 Pflichtspielen für den Herzensclub, sieben Meisterschaften, sechs Pokalsiegen und dem Champions-League-Triumph 2013 als Krönung verkündete einer der immer noch besten Außenverteidiger der modernen Fußball-Historie die “einfach gereifte” Entscheidung.

Continue reading...