Home Deutschland Deutschland — in German Merkel bei Trump: Kein unbeschwertes Treffen

Merkel bei Trump: Kein unbeschwertes Treffen

289
0
SHARE

In den USA gilt Kanzlerin Merkel als die wichtigste ausländische Regierungschefin, die Präsident Trump bisher empfangen hat. In zentralen Fragen liegen beide weit auseinander – ein einfaches Treffen wird es nicht. Von Andreas Horchler.
In den USA gilt Kanzlerin Merkel als die wichtigste ausländische Regierungschefin, die Präsident Trump bisher empfangen hat. In zentralen Fragen liegen beide weit auseinander – ein einfaches Treffen wird es nicht.
Sie werden über Handel, Sicherheit, Russland und Werte sprechen. Beobachter von außen und Mitarbeiter des Weißen Hauses sind sich in ihrer Analyse einig: Das Treffen von US-Präsident Donald Trump mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die bislang wichtigste Begegnung mit einer ausländischen Regierungschefin.
Der US-Präsident hat alle Hände voll zu tun. Haushalt, Gesundheitsreform, Einreisestopp und die Behauptung, der frühere US-Präsident Barack Obama habe ihn im Wahlkampf abgehört, beschäftigen ihn und seine Berater. Vieles läuft nicht erfreulich für Donald Trump.
Die Reise Merkels, wegen schlechter Wetterbedingungen an der US-Ostküste um einige Tage verschoben, werde auf beiden Seiten des Atlantiks mit Aufregung erwartet, sagte Sean Spicer, Sprecher des Weißen Hauses.
Auch wenn Spicer ankündigte, es werde in einem Gespräch gemeinsam mit Führungskräften ziemlich unverfänglich um Berufsausbildung gehen: Ein einfaches, unbeschwertes Treffen wird das nicht. Trump und Merkel liegen in zentralen Politikfeldern vom Handel über die Einwanderung bis hin zum Klimawandel inhaltlich weit auseinander.

Continue reading...