Home Deutschland Deutschland — in German Juden beklagen mehr antisemitische Übergriffe

Juden beklagen mehr antisemitische Übergriffe

151
0
SHARE

Juden in Deutschland sehen Antisemitismus unter Muslimen als wachsendes Problem. Das geht aus dem heute veröffentlichten Antisemitismus-Bericht einer Expertenkommission hervor.
Die jüdische Bevölkerung in Deutschland nimmt laut dem Unabhängigen Expertenkreis Antisemitismus wachsende antisemitische Tendenzen wahr und fürchtet eine Zunahme in den kommenden Jahren. Hier unterscheide sich die Wahrnehmung stark von der Mehrheitsbevölkerung, die Antisemitismus nicht als akut relevantes Problem sehe, erklärte der Expertenkreis bei der Vorstellung seines Berichts in Berlin.
Zwar verbanne die Gesellschaft offenen Antisemitismus heute stärker als in den Nachkriegsjahren und vor 1945. Dennoch fänden moderne Formen auch heute noch in der breiten Bevölkerung Anklang. Judenfeindlichkeit unter Muslimen sei ein wachsendes Problem, doch sei nach wie vor das rechtsextremistische Lager die bedeutendste Stütze des Antisemitismus in Deutschland.
Zwei Formen von Antisemitismus lassen sich laut den Experten immer häufiger beobachten. Einerseits seien das Aussagen, die ein Ende der Auseinandersetzung mit dem Holocaust fordern und den Juden vorwerfen, sie würden die Position als Verfolgte ausnutzen.

Continue reading...