Home Deutschland Deutschland — in German Trotz Rückgangs der iphone-Verkäufe: Apple steigert Gewinn

Trotz Rückgangs der iphone-Verkäufe: Apple steigert Gewinn

220
0
SHARE

Die iPhone-Verkäufe sind leicht gesunken, aber Apple hat trotzdem mehr Umsatz und Gewinn gemacht. Insgesamt verdiente der Konzert in zweiten Geschäftsquartal 11,03 Milliarden Dollar.
Den Ausschlag für das positive Ergebnis gab unter anderem der Erfolg des größeren und teureren iPhone 7 Plus, bei dem Apple selbst die Nachfrage unterschätzt hatte. Mit einem abermaligen Milliardengewinn sitzt Apple jetzt auf einem Geldberg von mehr als einer Viertel-Billion Dollar.
Apple verkaufte knapp 50,8 Millionen iPhones nach rund 51,2 Millionen vor einem Jahr. Analysten hatten stattdessen ein ebenfalls leichtes Plus auf gut 52 Millionen Geräte erwartet. Apple-Chef Tim Cook führte den Rückgang unter anderem auf frühe und ausführliche Berichte über die nächste iPhone-Generation zurück, mit der für Herbst gerechnet wird. Von Apple werden zum 10. Jahrestag des Geräts ein neues Designund technische Neuerungen erwartet, nachdem die iphones sich seit Herbst 2014 äußerlich kaum verändert haben. Außerdem dürfte das neue Modell – ähnlich wie Samsungs jüngstes Galaxy S8 – ein größeres Display bei gleicher Gehäuse-Größe bekommen.
Zugleich legte trotz des Absatz-Rückgangs der iPhone-Umsatz von 32,86 auf 33,25 Milliarden Dollar zu. Das lag daran, dass sich mehr Käufer für das iPhone 7 Plus entschieden. Cook räumte nach Vorlage der Zahlen selbstkritisch ein: “Eine der Sachen, bei denen wir falsch lagen, war das Verhältnis zwischen dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus.” Es habe einige Zeit gedauert, bis Apple das Angebot angepasst habe. Der durchschnittliche Preis des Geräts stieg von 642 Dollar vor einem Jahr auf 655 Dollar.

Continue reading...