Home Deutschland Deutschland — in German Cyber-Attacken auf Spitäler und Telekom-Firmen in mehreren Ländern

Cyber-Attacken auf Spitäler und Telekom-Firmen in mehreren Ländern

366
0
SHARE

Britische Spitäler wurden am Freitag von „Erpressungsoftware“ lahmgelegt, die auch Firmen in Spanien, Portugal, Russland und weiteren Staaten befiel.
Eine breite Welle von Cyber-Attacken hat am Freitagabend zahlreiche Krankenhäuser und Arztpraxen in Großbritannien lahmgelegt sowie Banken, Telekom- und andere Firmen unter anderem in Spanien und Portugal getroffen. Die Computer wurden von sogenannten Erpressungstrojanern befallen, die sie verschlüsseln und mittels einer Anzeige am Bildschirm Lösegeld verlangen, um sie freizugeben.
Die Währung der Wahl war die Online-Währung Bitcoin. Sollte der geforderte Betrag nicht innerhalb von sieben Tagen bezahlt werden, würden alle Daten gelöscht, hieß es. Über den oder die angegeben Empfänger war vorerst nichts bekannt.
Informationen aus Spanien deuteten darauf hin, dass dabei eine Sicherheitslücke ausgenutzt wurde, die ursprünglich vom US-Abhördienst NSA entdeckt worden war, aber vor einigen Monaten von unbekannten Hackern öffentlich gemacht wurde. Viele Firmen hätten ihre Systeme nicht auf die neue Malware eingestellt.
Britische Behörden sprachen von einem Trojaner namens „Wanna Decryptor“, der bis zum späteren Abend mindestens 21 Spitäler in England und Schottland befallen habe und per E-Mail verbreitet worden war.

Continue reading...