Home Deutschland Deutschland — in German Fußball: Heynckes pokert mit Wagner – Keine Kampfansage von Herrlich

Fußball: Heynckes pokert mit Wagner – Keine Kampfansage von Herrlich

294
0
SHARE

Es geht wieder los: Herbstmeister FC Bayern eröffnet in Leverkusen die Bundesliga-Rückrunde.
Leverkusen (dpa) – Es geht wieder los: Herbstmeister FC Bayern eröffnet in Leverkusen die Bundesliga-Rückrunde. Elf Punkte Vorsprung sind kein Ruhekissen, mahnt Trainer Heynckes. Leverkusen zeigt sich selbstbewusst.
Elf Zähler vorn – na und? Ein so erfahrener Fußballtrainer wie Jupp Heynckes lässt sich vor dem “prickelnden” Start in die Bundesliga-Rückrunde am Freitagabend (20.30 Uhr) bei seinem Ex-Club Bayer Leverkusen natürlich nicht dazu verleiten, vorschnell einen Haken unter den sechsten Meistertitel des FC Bayern am Stück zu machen. Der 72-Jährige kennt die Gefahren, die in der Überheblichkeit liegen. “Man darf nie zurückstecken”, sagte Heynckes: “Das ist ein komfortabler Vorsprung. Den haben wir uns erarbeitet – auch unter Mithilfe der Konkurrenz.”
Schon in der ausverkauften Leverkusener BayArena richtet sich der Herbstmeister auf einigen Widerstand ein. “Leverkusen hat seit zwölf Spielen nicht verloren. Das ist eine schnelle, hungrige Mannschaft mit Fantasie”, sagte Heynckes. Gerade offensiv sei der Tabellenvierte mit Talenten wie Leon Bailey (20), Julian Brandt (21) oder Kai Havertz (18) herausragend besetzt.
Unter dem Bayer-Kreuz sind sie sich ihrer Stärken bewusst. “Von mir wird man keine Kampfansage hören, aber wir werden auch nicht in Ehrfurcht erstarren”, sagte Bayer-Coach Heiko Herrlich. “Im schlimmsten Fall gibt’s eine Klatsche, im besten Fall können wir gewinnen”, meinte Bayers Chefcoach.
Die Gastgeber können in Bestbesetzung antreten, alle seien fit aus der kurzen Winterpause gekommen. Von seinem seit 14 Pflichtspielen unbesiegten Team fordert der Leverkusener Trainer auch mal einen sogenannten “big point”. “Wir haben noch gegen keines der ersten fünf Teams gewonnen, da haben wir noch Bedarf.

Continue reading...