Home Deutschland Deutschland — in German Syrien-Krieg: Donald Trump sagt Lateinamerika-Besuch ab

Syrien-Krieg: Donald Trump sagt Lateinamerika-Besuch ab

372
0
SHARE

US-Präsident Donald Trump (71) plant offenbar mit Hochdruck einen militärischen Vergeltungsschlag gegen das Assad-Regime in Syrien. In der Nacht zu Dienstag hatte er bereits eine „starke Reaktion“ auf
US-Präsident Donald Trump (71) plant offenbar mit Hochdruck einen militärischen Vergeltungsschlag gegen das Assad-Regime in Syrien.
In der Nacht zu Dienstag hatte er bereits eine „starke Reaktion“ auf den mutmaßlichen Giftgasanschlag in Duma (die Opferzahlen wurden am Dienstag auf 42 nach unten korrigiert) am vergangenen Samstag angekündigt. Nun hat er seinen für Ende der Woche geplanten Lateinamerika-Besuch abgesagt.
Das Weiße Haus in Washington teilte am Dienstag mit, Trump wolle „die amerikanische Antwort auf Syrien beaufsichtigen“. Außerdem hatte er erklärt, er werde darüber noch in der Nacht zum Dienstag oder „kurz danach“ entscheiden.
Vor Trump hatte auch US-Verteidigungsminister James Mattis militärische Schritte gegen die syrische Regierung nicht mehr ausgeschlossen. Die USA würden diesen Verbrechen „mit der größten je versammelten Macht“ entgegentreten.
Eine klare Drohung – und eine klare Haltung! „Wir können Verbrechen wie diese nicht zulassen“, erklärte Trump.
Laut „ Washington Post “ sind Luftschläge die wahrscheinlichste Möglichkeit, Bodentruppen eher unwahrscheinlich. „Wir untersuchen die Situation sehr genau“, sagte Trump demnach. „Wir treffen uns mit unserem Militär und jedem anderen.“
Die USA erwägen anonymen US-Quellen zufolge eine mögliche Kriegskoalition mit Frankreich, Großbritannien und Verbündeten aus dem Mittleren Osten. Mögliche Ziele für eine Militäroperation wären militärische Einrichtungen, die mit chemischen Waffen in Verbindung gebracht werden oder etwa die Dumayr Airbase, auf der Mi-8 Helikopter stationiert sind, die mit dem jüngsten Giftgas-Angriff zu tun haben sollen.
Trump weiter: „Wir sind sehr besorgt, wenn so eine Sache passiert. Hier geht es um Menschlichkeit. Und wir können nicht zulassen, dass so etwas passiert.

Continue reading...