Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl setzte sich im rassigen Spitzenspiel am Samstag mit 2:1 (1:1) durch und hat auf dem zweiten Tabellenplatz nun schon elf Punkte Vorsprung auf die Kraichgauer. Nadiem Amiri (18.) hatte die Gäste aus Hoffenheim in Führung gebracht, ehe Timo Werner mit seinem elften Saisontreffer der Ausgleich gelang. TSG-Torjäger Sandro Wagner sah unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw nach einem groben Foul an Stefan Ilsanker die Rote Karte (60.). In Überzahl erzielte Marcel Sabitzer das Leipziger Siegtor (77.).
Die Leipziger legten mit großem Tempo und Engagement los und kamen früh zu guten Gelegenheiten. Schon in der vierten Minute hatte Naby Keita die große Chance zum 1:0, doch sein Schuss aus zehn Metern strich knapp am rechten Pfosten vorbei. Beim Kopfball von RB-Kapitän Willi Orban verhinderte Torhüter Oliver Baumann mit einer glänzenden Parade einen Rückstand für die Hoffenheimer.
Die Gäste waren deutlich effizienter, gleich mit der ersten Chancen gingen sie in Führung: Ein Konter über vier Stationen aus dem eigenen Strafraum heraus, am Ende ein Bilderbuch-Doppelpass zwischen Amiri und Andrej Kamaric.
Home
Deutschland
Deutschland — in German 18. Spieltag: RB Leipzig gewinnt das Topspiel gegen 1899 Hoffenheim