Home Deutschland Deutschland — in German American Football: Spektakel der Superlative – 51. Super Bowl in Houston

American Football: Spektakel der Superlative – 51. Super Bowl in Houston

440
0
SHARE

NewsHubHouston (dpa) – Der Super Bowl – das größte Spektakel amerikanischer Kultur. An diesem Sonntag (Ortszeit) treffen in Houston die New England Patriots auf die Atlanta Falcons, und es wird eine Show der Superlative.
Weltweit werden mehrere hundert Millionen Zuschauer dem Duell zusehen. Die Patriots haben die Chance, die Trophäe zum fünften Mal zu holen, für die Falcons wäre es der erste Sieg.
Allein in den USA waren im vergangenen Jahr rund 112 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, so still wie am Abend des Super Bowl steht das Land sonst nur an Thanksgiving. Angesichts der wachsenden Popularität in Deutschland hofft Sat.1 für die Nacht zum Montag darauf, die Zuschauermarke von zwei Millionen zu knacken – vergangenes Jahr waren es 1,81.
New Englands Quarterback Tom Brady (39) gilt vielen als der beste aller Spielmacher überhaupt. Sein Name steht schon in den Geschichtsbüchern, jetzt will er ihn vergolden. Sein Gegenüber aber, “Matty Ice” Ryan (31), hat eine fantastische Saison hinter sich und beste Chancen auf den Titel des wertvollsten Spielers. Die Patriots sind leichter Favorit. Aber es könnte ein sehr enges Spiel werden, in dem es dann besonders auf die Kicker wie Stephen Gostkowski von den Patriots ankommt.
Wie so vieles in den USA, hat 2017 auch der Super Bowl eine politische Komponente. Die drei Säulen der Patriots haben enge Bande zu Donald Trump, dem frisch gewählten und hoch umstrittenen US-Präsidenten. Brady, Coach Bill Belichick und Patriots-Eigner Robert Kraft sind Freunde Trumps, haben damit viel Kritik auf sich gezogen. Brady unterstützte Trump sogar im Wahlkampf.

Continue reading...