Hochfilzen (dpa) – Nach ihrem Sturmlauf zum WM-Gold genossen Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier, Arnd Peiffer und Simon Schempp die Ovationen der Fans in vollen
Hochfilzen (dpa) – Nach ihrem Sturmlauf zum WM-Gold genossen Vanessa Hinz, Laura Dahlmeier, Arnd Peiffer und Simon Schempp die Ovationen der Fans in vollen Zügen.
Ganz oben auf dem Podest sah das vor Glück strahlende deutsche Mixed-Quartett zu, wie wenig später Martin Fourcade ein Zeichen im Kampf gegen Doping setzte. Der mit seinen Franzosen auf Rang zwei gelaufene Biathlon-Superstar verschwand mit einem Blumenstrauß in der Hand von der Zermonie im Stadion. Für die drittplatzierten Russen hatte er nur höhnischen Applaus übrig.
Doch die Glücksgefühle der Deutschen nach ihrem perfekten WM-Auftakt konnte das nicht schmälern. “Das ist für uns alle ein unglaublicher Tag. Wir sind Weltmeister, Hammer”, jubelte Weltcup-Spitzenreiterin Laura Dahlmeier und Schlussläufer Simon Schempp sagte nach dem Traumstart mit der Mixed-Staffel mit einem breiten Grinsen: “Besser geht’s nicht. Der Anfang ist gemacht. Wir sind sehr, sehr glücklich. ”
Mit dem ersten Titel in der Mixed-Staffel seit sieben Jahren und dem dritten insgesamt nährten die deutschen Biathleten Hoffnung auf medaillenträchtige Titelkämpfe. “Das gibt Selbstvertrauen für das ganze Team für die weitere WM. Es war der perfekte Einstand”, sagte der bärenstark agierende Peiffer, der schon 2010 beim letzten Gold mit Schempp dabei war.
Überschattet von der Hausdurchsuchung tags zuvor im Teamhotel der dopingverdächtigen Kasachen kam es zu unschönen Szenen. Der russische Dopingsünder Alexander Loginow, dessen zweijährige Sperre erst im Dezember ausgelaufen war, und sein Teamkollege Anton Schipulin verweigerten Frankreichs Star Fourcade den Handschlag.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Biathlon: Deutsche Mixed-Staffel gewinnt Gold bei Biathlon-WM