Home Deutschland Deutschland — in German Niederländische Polizei: Mit Wasserwerfern gegen Türken

Niederländische Polizei: Mit Wasserwerfern gegen Türken

114
0
SHARE

Die niederländische Polizei ist mit Wasserwerfern gegen türkische Demonstranten vorgegangen und hat die türkische Familienministerin Fatma Betül Sayan Kaya festgesetzt.
Die niederländische Polizei ist mit Wasserwerfern gegen türkische Demonstranten vorgegangen und hat die türkische Familienministerin Fatma Betül Sayan Kaya festgesetzt.
Die niederländische Polizei ist mit Wasserwerfern gegen Demonstranten vor dem türkischen Generalkonsulat in Rotterdam vorgegangen. Dort hatten am Samstagabend mehr als 1000 Menschen demonstriert, nachdem die niederländische Regierung dem türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu die Einreise für einen Wahlkampfauftritt verweigert hatte. Der Vorfall löste eine diplomatische Krise zwischen beiden Ländern aus.
Zuvor hatte die niederländische Polizei die türkische Familienministerin Fatma Betül Sayan Kaya laut Medienberichten festgesetzt. Mit dem Schritt wollten die Sicherheitskräfte verhindern, dass Kaya an einer Wahlkampfveranstaltung für ein türkisches Referendum unter Präsident Recep Tayyip Erdogan teilnehme, berichteten zwei niederländische Sender am Sonntagmorgen. Die Ministerin sei zudem von den Behörden zur “unerwünschten Ausländerin” erklärt worden.
Kaya werde zurück nach Deutschland gebracht. Sie wurde zuvor nach eigenen Angaben daran gehindert, das türkische Konsulat in Rotterdam zu betreten. Sie war aus Deutschland kommend auf dem Landweg in die Niederlande gereist, anscheinend als Reaktion auf die vorangegangene Einreisesperre für Außenminister Mevlüt Cavusoglu, dessen Flugzeug nicht landen durfte. Aufnahmen des TV-Senders NOS zeigten, wie die Ministerin ihr Auto verlässt und von der Polizei am Betreten des Konsulats gehindert wird.
Ministerpräsident Mark Rutte erklärte laut NOS, die Ministerin habe offenbar vorgehabt, eine Rede zu halten.

Continue reading...