Streit mit Deutschland, Streit mit den Niederlanden, Streit mit der EU: Im Konflikt um Wahlkampfauftritte türkischer Regierungspolitiker setzt die Türkei weiter auf Eskalation: Eine Aufforderung der EU zur Mäßigung bezeichnete Ankara nun als “wertlos”.
Streit mit Deutschland, Streit mit den Niederlanden, Streit mit der EU: Im Konflikt um Wahlkampfauftritte türkischer Regierungspolitiker setzt die Türkei weiter auf Eskalation: Eine Aufforderung der EU zur Mäßigung bezeichnete die Regierung in Ankara nun als “wertlos”.
Die Türkei hat die jüngste Erklärung der EU-Kommission zur aktuellen diplomatischen Krise als “wertlos” bezeichnet. “Die kurzsichtige Erklärung der EU hat für unser Land keinen Wert”, teilte das türkische Außenministerium mit. Demokratische Werte und Grundrechte würden nur selektiv ausgeübt. Es sei besorgniserregend, dass die EU die Niederlanden unterstütze, obwohl diese die Menschenrechte und europäischen Werte verletzt habe, teilte das Außenministerium mit.
Brüssel hatte die Regierung in Ankara am Montag aufgefordert, “auf überzogene Erklärungen und Handlungen zu verzichten, welche die Lage weiter zu verschärfen drohen”.
Zuvor hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Niederlanden wie auch den deutschen Behörden im Streit um abgesagte Wahlkampfauftritte türkischer Minister Nazi-Methoden vorgeworfen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German Türkei nennt EU-Erklärung zu diplomatischer Krise "wertlos"