Home Deutschland Deutschland — in German Afghanistan: "Mutter aller Bomben" tötet 94 IS-Kämpfer

Afghanistan: "Mutter aller Bomben" tötet 94 IS-Kämpfer

260
0
SHARE

Die Bilder zeigen die gewaltige Kraft der größten nicht-nuklearen US-Bombe. Ob der Einsatz in Afghanistan ein Erfolg war, ist umstritten.
Ein Luftwaffen-Video zeigt den Einschlag und die gewaltige Kraft der größten nicht-nuklearen Bombe der USA. Ob der Einsatz in Afghanistan ein Erfolg war, ist jedoch umstritten.
Mehr zum Thema
Anschließend steigt eine gewaltige Staub- und Rauchwolke über dem Ort des Einschlags auf. Schäden sind darauf jedoch nicht zu erkennen.
Die Bombe vom Typ GBU-43 wurde gegen ein Tunnelsystem des IS eingesetzt. Video
Durch den Abwurf der riesigen Bombe der US-Luftwaffe in Afghanistan sollen deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen sein als bislang angenommen. Lokale Behörden sprechen jetzt von mindestens 94 IS-Kämpfern, darunter vier Kommandeure. Zunächst war von 36 getöteten Islamisten die Rede gewesen.
US-Luftwaffe: 300 Meter langer Tunnel zerstört
Bei dem Angriff sei eine wichtige Kommandozentrale der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) völlig zerstört worden. Die Bombe habe einen 300 Meter langen Tunnel vernichtet.
Video shows the moment the MOAB bomb hits the IS network in Afghanistan pic.twitter.com/XnVCaqH1bu
Der IS dementierte über seine Propaganda-Agentur Amak, dass bei dem Angriff Kämpfer der Terrormiliz getötet worden seien. Es habe auch keine Verletzten gegeben.
“Ich habe noch nie im Leben einen solchen Knall gehört”, sagte Malik Mohammed, ein Stammesältester in Achin. Selbst sieben Kilometer von der Abwurfstelle entfernt sei noch Glas zerborsten.

Continue reading...