Home Deutschland Deutschland — in German Putin: Keine vorschnellen Schuldzuweisungen

Putin: Keine vorschnellen Schuldzuweisungen

348
0
SHARE

Nachdem US-Präsident Donald Trump der syrischen Regierung vorgeworfen hat, eine Grenze überschritten zu haben, warnt Russlands Präsident Wladimir Putin vor z…
Moskau. Nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien hat der russische Präsident Wladimir Putin vor vorschnellen Schuldzuweisungen an wessen Adresse auch immer gewarnt. Das sei unannehmbar, sagte er in einem Telefonat mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu am Donnerstag. Erst müsse es eine „sorgfältige und unvoreingenommene internationale Untersuchung“ geben, teilte der Kreml zu dem Gespräch mit.
Der mutmaßliche Gasangriff der syrischen Luftwaffe auf den Ort Chan Scheichun vom Dienstag mit mehr als 70 Toten hat weltweit Empörung ausgelöst. Russland ist mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad verbündet und nimmt ihn traditionell gegen Vorwürfe in Schutz.
Das russische Verteidigungsministerium hat erklärt , bei dem Angriff sei eine Werkstatt zur Herstellung von Giftgas-Munition der Assad-Gegner getroffen worden. Die Moskauer Angaben decken aber nicht mit den Befunden vor Ort.
Syriens Regierung hat den Einsatz von Chemiewaffen bestritten. „Ich betone, dass wir diese Art von Waffen nicht eingesetzt haben und nicht einsetzen werden, weder gegen Zivilisten noch gegen Terroristen“, sagte Außenminister Walid al-Muallim. Er bekräftigte Angaben Russlands, dass die syrische Luftwaffe in dieser Woche in der Stadt Chan Scheichun ein Lager mit Chemiewaffen von „Terroristen“ bombardiert habe.

Continue reading...