Home Deutschland Deutschland — in German Wo Trump den Westen spaltet

Wo Trump den Westen spaltet

332
0
SHARE

Der US-Präsident ist in Sizilien erstmals zu Gast beim Treffen der Industrienationen. Die Wahlkampfrhetorik und die „America First“-Politik im Praxistest mit den westlichen Alliierten.
Die Kulisse sollte pittoresk sein, das Rahmenprogramm romantisch. Doch der Panoramablick vom antiken Theater in Taormina war am Freitag getrübt: Der Gipfel des Ätna verbarg sich hinter dunklen Wolken. Dabei hatten die italienischen Regisseure des G7-Gipfels auf Sizilien alles getan, dass in dem malerischen Städtchen am Fuße des Vulkankegels eine Wohlfühlatmosphäre aufkommt. Nach der Standpauke Donald Trumps gegen die Nato-Partner am Donnerstagabend in Brüssel und einem Seitenhieb gegen die deutsche Handelspolitik stand der Auftakt des jährlichen Treffens indes unter einem schlechten Stern. EU-Ratspräsident Donald Tusk sprach vom schwierigsten G7-Gipfel seit Jahren. Das Thema „Russland“ – bis zur Annexion der Krim Mitglied im erlauchten Kreis – wird indessen wohl nur am Rande eine Rolle spielen.
Vier der sieben Staats- und Regierungschefs waren neu in der Runde, und der größte und mächtigste zog die Aufmerksamkeit auf sich. Laut „Wall Street Journal“ entschuldigte sich ein republikanischer Sicherheitsexperte gegenüber einem europäischen Militärattaché in Washington für den Auftritt des US-Präsidenten im Nato-Hauptquartier: „Tut mir leid.

Continue reading...