Das ist ein TV-Hammer: Das ZDF darf ab 2018 nicht mehr die Champions League übertragen. Der Streaming-Dienst DAZN hat sich gemeinsam mit Pay-TV-Sender Sky die Exklusivrechte an der Königsklasse gesichert. Nur das Finale darf im Free-TV übertragen werden.
Es war am Ende keine Überraschung mehr.
Der Internet-Streaming-Dienst DAZN überträgt ab der Saison 2018/19 in Kooperation mit Pay-TV-Sender Sky die Königsklasse des europäischen Fußballs. Im klassischen frei empfangbaren Fernsehen werden die Spiele von Real Madrid oder dem FC Bayern München dann nicht mehr übertragen. Free-TV-Sender ZDF geht leer aus. Nur das Finale muss laut Statuten des europäischen Fußball-Verbands UEFA im frei empfangbaren Fernsehen übertragen werden.
Offen ist, welche Spiele der Champions League Sky und welche Partien das Portal DAZN zeigt. “Rechtzeitig vor Beginn der neuen Rechteperiode werden alle weiteren Einzelheiten zu dieser Vereinbarung bekanntgeben”, hieß es.
Sky wird die Spiele im Fernsehen und mobil verbreiten. Mit Sublizenz streamt DAZN. Wer wann genau was überträgt, wollen die Unternehmen später mitteilen. Besonders bitter ist der Deal fürs ZDF: In der zurückliegenden Saison sahen im Schnitt etwa sieben Millionen Menschen die Übertragungen.
Home
Deutschland
Deutschland — in German DAZN und Sky holen Rechte an Champions League – ZDF geht leer...