Home Deutschland Deutschland — in German Immobilien: Echtholz, Furnier und Kunststoffbezug unterscheiden

Immobilien: Echtholz, Furnier und Kunststoffbezug unterscheiden

392
0
SHARE

Herford (dpa/tmn) – Holzmöbel müssen nicht unbedingt aus Massivholz sein. Trägermaterialien können auch mit Holzblättern, Furnier genannt, oder täuschend
Herford (dpa/tmn) – Holzmöbel müssen nicht unbedingt aus Massivholz sein. Trägermaterialien können auch mit Holzblättern, Furnier genannt, oder täuschend echten Kunststoffbeschichten bezogen sein. Wie erkennt man das im Handel, wenn die Beschriftung fehlt?
Mit einem Blick auf die Stirnseite, erklärt die Initiative Pro Massivholz in Herford. Stirn- oder Hirnholz zeigt die Jahresringe eines Baumes. Bei einer massiven Schicht Holz sind diese an den Seiten zu sehen.
Ein Beispiel: Bei einem langen Tisch ist das in der Regel die Stirnseite. Das Holz für das Möbel wird aus einem bestimmten Grund so geschnitten. Die Fasern verlaufen somit durchgehend über die gesamte Länge des Tisches, was die Holzscheibe besonders robust und stabil mache, erklärt die Initiative. Bei längsseitigen Stirnholzkanten müsste es mehrere Plattenteile geben, um eine ähnlich lange und stabile Tischfläche zu erhalten. Denn die wenigsten Bäume sind breit genug für diese Schnittweise.

Continue reading...