Home Deutschland Deutschland — in German Die große Stones-Show im Stadtpark

Die große Stones-Show im Stadtpark

327
0
SHARE

Die Festwiese im Hamburger Stadtpark wird zur Open-Air-Arena: Zurzeit spielen die Rolling Stones vor 82.000 Fans. Bei der Anreise mit der U-Bahn gab es Schwierigkeiten.
Es ist eines der größten Konzerte, die Hamburg je erlebt hat: Vor 82.000 Fans haben die Rolling Stones am Samstagabend im Stadtpark ihre Europa-Tournee gestartet. Für den großen Auftritt war die Festwiese mit Tribünen und einer gigantischen Bühne in eine Open-Air-Arena verwandelt worden. Die Besucher strömten seit der Öffnung um 14 Uhr durch zwei Eingänge auf das Gelände.
Das Konzert ist eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Zu den Sicherheitsvorkehrungen gehören Absperrungen der Polizei und Personenkontrollen rund um das Konzertgelände. Größere Taschen durften nicht mitgebracht werden.
Es wurde dringend geraten, auf das Auto zu verzichten und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Straßensperrungen und die übervollen Bahnen werden allerdings auch viele Hamburger betreffen, die nicht zum Konzert wollen. Am Nachmittag wurde der Bahnhof Borgweg von der U3 wegen Überfüllung zeitweise nicht mehr angefahren, wie die Polizei twitterte:
Über Twitter wurden die Fans aufgefordert, ein Lied auszuwählen, deas die Band auf jeden Fall beim Auftakt spielen soll. Welche weiteren Songs die Stones bei ihrer Europa-Tournee spielen, bleibt bis zuletzt ein Geheimnis. Es hieß lediglich, die Fans könnten sich auf “eine Musikliste vollgepackt mit Klassikern freuen”, allerdings gebe es jeden Abend auch “einige unerwartete Tracks” und “ausgewählte Überraschungen” zu hören.
Das Vorprogramm bestritt die isländische Band Kaleo (“Way Down We Go”) . Das tagelange Hamburger Schietwetter hatte bereits die Proben durcheinandergewirbelt.
Die “No Filter”-Tournee umfasst 14 Konzerte in neun europäischen Staaten. In Deutschland gibt es noch zwei Gastspiele im Münchner Olympiastadion am 12. September und in der Düsseldorfer Esprit Arena am 9. Oktober. Mit dem letzten von drei Konzerten in Paris geht am 25. Oktober die Tournee zu Ende.
Die Rolling Stones stehen seit mehr als 50 Jahren auf der Bühne. Charlie Watts, Keith Richards, Mick Jagger und Ron Wood (von links) haben immer noch Spaß am Rock ‘n’ Roll.
1965 haben die Stones mit “Satisfaction” ihren ersten Nummer-eins-Hit, mit dem es gleich auf die erste Deutschland-Tournee geht. In Hamburg spielen die Briten in der 1986 abgerissenen Ernst-Merck-Halle nahe Planten un Blomen.

Continue reading...