Home Deutschland Deutschland — in German EU-Behörden: Bankenaufsicht geht an Paris

EU-Behörden: Bankenaufsicht geht an Paris

261
0
SHARE

Die EU zieht nach dem Brexit zwei ihrer Behörden aus London ab. Amsterdam erhält die Arzneimittelagentur. Frankfurt und Bonn gehen leer aus.
Paris hat den Zuschlag für den neuen Sitz der EU-Bankenaufsicht (EBA) bekommen. Die französische Bewerbung setzte im Losentscheid gegen die irische Hauptstadt Dublin durch, nachdem es in der dritten Wahlrunde einen Patt gegeben hatte. Das teilten Diplomaten beim Treffen der EU-Europaminister in Brüssel mit. Zuvor hatte bereits Amsterdam den Zuschlag für die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) bekommen. Die Behörden müssen wegen des Brexit ihren bisherigen Sitz in London verlassen.
Damit blieben beide Bewerbungen Deutschlands erfolglos. Deutschland hatte sich mit Frankfurt am Main für die Bankenaufsicht und mit Bonn für die Arzneimittelagentur beworben.
Frankfurt schied in der zweiten Abstimmungsrunde mit nur vier Stimmen aus. In der dritten Runde kamen die letzten beiden verbliebenen Kandidaten Dublin und London auf je 13 Stimmen, so dass das Los entscheiden musste. Um den Sitz der Bankenaufsicht hatten sich insgesamt acht Städte beworben. Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde wurde am 1. Januar 2011
gegründet.

Continue reading...