Home Deutschland Deutschland — in German "House of Cards": Netflix trennt sich von Kevin Spacey

"House of Cards": Netflix trennt sich von Kevin Spacey

286
0
SHARE

Immer mehr Vorwürfe gegen den Star von “House of Cards” werden bekannt. Nun beendet die Produktionsfirma die Zusammenarbeit – und stoppt auch den Film “Gore”.
Der Belästigungsskandal in der US-Filmbranche hat nun auch für Kevin Spacey berufliche und juristische Konsequenzen: Nach immer neuen Vorwürfen trennte sich die Produktionsfirma Netflix von dem Oscar-Preisträger und schloss ihn von weiteren Produktionen der Serie „House of Cards“ aus. Das berichteten US-Medien am Freitagabend (Ortszeit) unter Berufung auf eine Mitteilung von des Streamingdienstes. Zudem werde Netflix auch den von Spacey produzierten Film Gore, in dem er selbst die Rolle des Autoren Gore Vidal spielt, nicht veröffentlichen. Einem Bericht des britischen Fernsehsenders Sky News vom Freitag zufolge leitete außerdem die Londoner Polizei Ermittlungen gegen ihn ein.
Scotland Yard bestätigte am Freitag, nach einer entsprechenden Anzeige zu einem Vorfall aus dem Jahr 2008 im Süden Londons Ermittlungen aufgenommen zu haben. Namen nannte die Behörde nicht, nach dem Bericht von Sky News trug sich der Vorfall jedoch in der Nähe des Londoner Theaters Old Vic zu, wo Spacey zwischen 2004 und 2015 künstlerischer Leiter war.
Netflix hatte wegen der Anschuldigungen gegen Spacey bereits die Dreharbeiten zur sechsten Staffel von “House of Cards” gestoppt. Mitarbeiter der Serie berichteten nun dem Sender CNN, am Set habe wegen der häufigen Übergriffe des 58-Jährigen gegenüber jungen männlichen Angestellten eine “vergiftete Atmosphäre” geherrscht.
Insgesamt sprachen acht frühere und gegenwärtige Mitarbeiter mit dem Sender. Einer von ihnen warf Spacey vor, ihn in der Anfangsphase der Serie sexuell belästigt zu haben.

Continue reading...